Fuchs und Bär: Tierisches WG-Leben

Braunbär sonnt sich im Gras

Braunbär Max (*1993) lebt seit 20 Jahren in Olderdissen. Gemeinsam mit seiner Mutter Alma wurde er durch die Aktion "Bärenhilfswerk e.V. Worbis" an den Heimat-Tierpark vermittelt. 

Im August 2007 musste Alma wegen einer Krebserkrankung eingeschläfert werden. Drei Monate später bekam Max mit Bärendame Jule (*1990) eine neue Weggefährtin aus einem Tierpark in Stralsund. Im August 2022 ist Bärendame Jule verstorben. Sie wurde 32 Jahre alt.

Nebenan wohnen die Silberfüchse. Max lebt mit den Silberfüchsen in einer WG auf 6.000 m² zusammen. In ihrem großzügig angelegten Gelände gibt es Wiesen, Bäume, einen Bachlauf mit Teich, Felsen und Grabeflächen. 

Die Bären-Füchse WG wurde sorgfältig vorbereitet. Die erste Begegnung zwischen Silberfüchsen und Bären vor ein paar Jahren verlief reibungslos. Damit war der Test erfolgreich und das WG-Leben konnte beginnen.

Die aktiven Silberfüchse sorgen für „Stimmung in der Bude“. Seit ihrer Ankunft ist der eher etwas ruhige Bär Max aktiver. Drei Silberfüchse leben nebenan. Der Zaun zum Bärengehege hat kleine Durchlässe, wodurch die Silberfüchse ihn jederzeit besuchen können und regelmäßig das weiträumige Gehege erkunden.