Bikelane Artur-Ladebeck-Straße

Mehr als 3.000 Radfahrende täglich - das ist der Schnitt, der werktags an der Artur-Ladebeck-Straße erreicht wird. Damit diese Radfahrerinnen und Radfahrer zukünftig noch sicherer entlang der Hauptverkehrsstraße zwischen Mitte und Brackwede unterwegs sind, wird die Stadt Bielefeld eine sogenannte Bikelane einrichten. Eine Bikelane ist eine für den Radverkehr attraktive Radfahrspur mit einer Breite von mehr als 2,50 Metern und sichtbaren Elementen, die die objektive Sicherheit erhöhen. Der erste Abschnitt ist bereits umgesetzt, die beiden weiteren Abschnitte befinden sich derzeit in der Planung.

Erster Abschnitt: Lönkert - Quellenhofweg

Visualisierung Bikelane Artur-Ladebeck-Straße

Dieser Abschnitt wurde im August 2023 umgesetzt.

Zwischen der Straße Lönkert in Brackwede und der Kreuzung Friedrich-List-Straße/Quellenhofweg ist eine Radfahrspur, auch Bikelane genannt, entstanden. Hierfür wurde eine der Fahrspuren für Kfz zur Bikelane umgewandelt.

Um die Fahrspur für Noteinsätze von Feuerwehr und Rettungsdienst voll nutzbar zu machen, ist auf eine durchgehende bauliche Trennung verzichtet worden.

Die Bikelane ist durch eine Markierung deutlich von der Fahrbahn abgegrenzt. In Bereichen von gefährlichen Ausfahrten und Kreuzungen ist zudem rote Farbe auf der Radspur aufgetragen worden. 

Errichtung Bikelane Artur-Ladebeck-Straße

Ausblick & weitere Abschnitte

Nach politischen Beschluss erfolgen nun die detaillierten Planungen für die gesicherte Querung am Lönkert, sowie die Planungen des Radfahrstreifens zwischen Quellenhofweg und Betheleck.

Parallel beginnt die Verwaltung die Planung einer Fahrradstraße in der Gadderbaumer Straße zwischen Kreuzstraße und Betheleck. Hierbei wird der Fokus auf die Umsetzung der Standards für Fahrradstraßen gelegt, sowie die sichere Überführung vom Betheleck in die Gadderbaumer Straße. 
 

Hintergrund

Durch die derzeit laufenden parallelen Planungen eines Radschnellweges zwischen Rheda-Wiedenbrück und Herford  ist es äußerst wahrscheinlich, dass eine Teilstrecke des Radschnellweges auf der Artur-Ladebeck-Straße verläuft und somit kurzfristig keine umfangreichen baulichen Arbeiten erfolgen sollten. 

In Gesprächen zwischen der Stadt Bielefeld und IHK, Handelsverband, Handwerkskammer, Bethel sowie dem Radentscheid wurde ein Konsens für eine Planung erreicht, die die Belange aller Verkehrsarten sowie der Anlieger*innen berücksichtigt und im April 2023 politisch beschlossen wurde.

Zur Sicherstellung der Belange der Feuerwehr und Rettung wurde eine (bauliche) Protektion der zukünftigen Bike Lane ausgeschlossen. Die Lösung wurde auf der Basis der nachfolgenden Planungsprämissen entwickelt:

  • keine baulichen Maßnahmen (Anpassung von Borden, Anpassung von Bushaltestellen) 
  • keine umfangreichen Straßenumplanungen und/oder Grunderwerb
  • Darstellung der Verkehrsführung im Kreuzungsbereich mittels Markierung
  • keine bauliche Anpassung der Kreuzungen einschl. der Lichtsignalanlagen
  • Einziehen des rechten Fahrstreifens (auch im Kreuzungsbereich)
  • keine Protektion aufgrund der Belange Feuerwehr
  • Auseinanderziehen der Stadtbahngleise insbesondere im Abschnitt Eggeweg-HBS Hauptstraße durch die moBiel (VAMOS-Tauglichkeit)
  • Berücksichtigung des Schienenersatzverkehres durch die Maßnahme Hauptstraße und der vorgenannten Gleisbauarbeiten