Bielefeld war Host Town für Special Olympics World Games 2023

Die Stadt Bielefeld wurde im Rahmen der Special Olympics World Games 2023 als Host Town ausgewählt! Vor der Wettkampferöffnung waren 110 Sportler*innen und Betreuer*innen aus Irland zu Gast in Bielefeld. Die Delegation hat die Stadt vom 12. bis 15. Juni mit einem Rahmenprogramm erkundet und sich hier auf die Special Olympics vorbereitet.
 
Insgesamt 216 Kommunen hatten dabei die Gelegenheit, für vier Tage Gastgeber einer Delegation zu werden. Neben dem Ankommen im Gastgeberland und der sportlichen Betreuung und Vorbereitung wurden im Projekt auch begleitende inklusive Veranstaltungen und Aktivitäten z. B. aus den Bereichen Kultur, Bildung, Gesundheit und Stadtentwicklung angeboten. Die Stadt Bielefeld wurde in ihrer Gastgeberrolle von einem zivilgesellschaftlichen Netzwerk unterstützt, dem unter anderem der Stadtsportbund, die v. Bodelschwinghschen Stiftungen und Arminia Bielefeld angehören.