Herzlich willkommen
auf der Internet-Seite
von der Stadt Bielefeld

Auf dieser Internet-Seite stehen Infos über:

  • Die Stadt-Verwaltung von Bielefeld
    Zum Beispiel: Infos über die Ämter.
  • Die Online-Dienste von der Stadt-Verwaltung
    Zum Beispiel: Welche Formulare gibt es online?
  • Das Leben in Bielefeld
    Zum Beispiel: Infos über Veranstaltungen oder Politik in Bielefeld.

Auf dieser Internet-Seite können Sie sich immer informieren.

Alle Infos sind aktuell.

 

So ist unsere Internet-Seite aufgebaut

Auf der Start-Seite sehen Sie immer:

  • eine Übersicht der wichtigsten Themen.
  • aktuelle Infos für Bielefeld.
 

Die Internet-Seite hat 4 Haupt-Bereiche:

 

  1. Stadt.Service
  2. Stadt.Gemeinschaft
  3. Stadt.Entwicklung
  4. Stadt.Erlebnis

 

Die Haupt-Bereiche sehen Sie oben auf der Start-Seite.

Wollen Sie Infos aus den Haupt-Bereichen lesen?

  • Dann klicken Sie auf einen Haupt-Bereich.
  • Sie sehen alle Themen zu dem Haupt-Bereich.
  • Klicken Sie auf ein Thema.
  • Dann öffnet sich die jeweilige Seite mit den Infos.

 

Benutzen Sie ein Smartphone oder ein Tablet?

Dann sehen Sie die 4 Haupt-Bereiche nicht oben auf der Start-Seite.

So kommen Sie zu den 4 Haupt-Bereichen:

  • Tippen Sie auf dieses Zeichen
    Menü-Symbol
  • Dann sehen Sie die 4 Haupt-Bereiche.
 
  • Tippen Sie auf einen Haupt-Bereich.
  • Sie sehen alle Themen zu dem Haupt-Bereich.
  • Tippen Sie auf ein Thema.
  • Dann öffnet sich die jeweilige Seite mit den Infos.

Unsere Internet-Seite sollen alle gut lesen können.

Deshalb gibt es viele Infos in Gebärden-Sprache und Leichter Sprache.

Gebärden-Sprache benutzen:

  • gehörlose Menschen.
  • Menschen, die nur sehr schlecht hören können.

Leichte Sprache hilft Menschen dabei, Texte besser zu verstehen.

So kommen Sie zu den Infos in Gebärden-Sprache und Leichter Sprache:

Klicken Sie oben rechts auf:
Symbole Gebärden und leichte Sprache
  • Gebärden-Sprache
  • Leichte Sprache

Sie sehen eine Übersicht von allen Infos in:

  • Gebärden-Sprache
  • Leichter Sprache

 

Benutzen Sie ein Smartphone oder ein Tablet?

Dann tippen Sie auf dieses Zeichen:
Symbo Einstellungen

Tippen Sie unten auf:

  • Gebärden-Sprache
  • Leichte Sprache

Sie sehen eine Übersicht von allen Infos in:

  • Gebärden-Sprache
  • Leichter Sprache

 

Auf jeder Seite ist links eine rote Seiten-Leiste.

Das ist die Menü-Box.

Die Menü-Box hat 5 Bereiche:

  • Kontakt
    Klicken Sie auf: Kontakt.
    Es öffnet sich eine neue Seite.
    Auf der Seite steht, wie Sie uns erreichen können.
  • Stadtplan
    Klicken Sie auf: Stadtplan
    Es öffnet sich eine neue Seite.
    Sie sehen einen Stadtplan von Bielefeld.
  • Schriftgröße
    Klicken Sie auf: Schriftgröße.
    Dann sehen Sie den Text in einer größeren Schrift.
    Soll der Text noch größer sein?
    Klicken Sie 2 Mal auf: Schriftgröße.
  • Kontrast
    Klicken Sie auf: Kontrast.
    Dann ändert sich die Schrift-Farbe.
  • Vorlesen
    Klicken Sie auf: Vorlesen.
    Dann wird der Text auf der Seite vorgelesen.

 

Benutzen Sie ein Smartphone oder ein Tablet?

Dann sehen Sie keine rote Leiste.

So kommen Sie zur Menü-Box:

Tippen Sie unten auf:

Dann sehen Sie die 5 Bereiche aus der Menü-Box.

 

 


 

Suchen Sie eine bestimmte Information?

Dann hilft Ihnen die Suchfunktion.

So benutzen Sie die Suchfunktion:

  1. Schreiben Sie Ihren Suchbegriff in das Feld.
  2. Klicken Sie auf die Lupe daneben.

Dann sehen Sie alle Texte mit Ihrem Suchbegriff.

Auf der Start-Seite gibt es die Suchfunktion 2-mal:

  1. Oben rechts
  2. Und in der Mitte vom ersten Bild
 

 

Auf jeder Seite ist oben links das Logo von der Stadt Bielefeld.

Sie können auf das Logo klicken.

Dann kommen Sie immer zurück auf die Start-Seite.

Haben Sie Fragen zu den Angeboten von der Stadt Bielefeld?

Dann rufen Sie das BürgerServiceCenter an.

Das BürgerServiceCenter ist
die Telefon-Zentrale von der Stadt Bielefeld.

Die Abkürzung ist: BSC.

 

Die Telefon-Nummer vom BSC ist:

0521 510

Oder schreiben Sie eine E-Mail an:

bsc@bielefeld.de

Grafik von einem Computer und einem Telefon

Unsere Internet-Seite sollen alle gut lesen können.

Haben Sie Probleme auf der Internet-Seite?

Dann melden Sie uns das Problem.

 

Klicken Sie oben rechts auf: Barriere melden.

Es öffnet sich eine neue Seite.

Hier können Sie eine Nachricht an die Stadt Bielefeld schreiben.

Klicken Sie auf: Absenden.