Luttergrünzug

Von der Innenstadt bis Heepen

Mit seinen Parkflächen, Teichen, der Lutter, Spielmöglichkeiten, Spazier- und Joggingwegen bietet der Luttergrünzug circa 36.000 Menschen die Möglichkeit zur wohnungsnahen Erholung. Als Bindeglied zwischen der östlichen Innenstadt und dem Stadtteil Heepen ermöglicht dieser zugleich mit seinen Fuß- und Radwegen Arbeits- und Einkaufswege abseits der stark befahrenen Straßen im Grünen zu bewältigen. Optisch gliedert sich der Grünzug in eine spannende Abfolge unterschiedlich geprägter Freiraumabschnitte. Kurzum: Der Luttergrünzug ist der bedeutsamste Grünzug im Bielefelder Osten.

Lockende Lutter: nun fließt der Bach im Tageslicht

„Wasser marsch!“ – mit diesem Kommando entließ Bielefelds Oberbürgermeister Pit Clausen gemeinsam mit mehreren Hundert Anwohner*innen und Gästen die Lutter am Mittwoch, 3. August 2022, in ihr neues Bachbett in der Ravensberger Straße. Sie fließt dort nun auf mehr als 400 Metern oberirdisch und für alle sichtbar.

„Ich danke allen Menschen aus der Nachbarschaft, dass sie Baulärm und Staub in den vergangenen zwei Jahren ertragen haben. Doch das Ergebnis kann sich sehen lassen, ich beneide Sie ein wenig um Ihre schöne Straße“, sagte Clausen. Das Wohnumfeld werde damit spürbar aufgewertet und der Bach erlebbar gemacht. Zahlreiche Bielefelder*innen nutzten unterdessen schon die Gelegenheit und kühlten sich bei hochsommerlichen Temperaturen im Bach die Füße. Kinder hüpften im Wasser vergnügt von Stein zu Stein und einige Hunde freuten sich über ein Bad.

Anfangs noch trüb, weil es den Baustellenstaub abtransportierte, wurde das Wasser schließlich immer klarer. Wenn dann in der nächsten Zeit noch die letzten Restarbeiten an Pflasterflächen und der Rinne abgeschlossen sind, wird die sichtbare Lutter endgültig ein Anziehungspunkt.

Die Kosten für die Gesamtmaßnahme – Offenlegung und Verkehrsflächen – belaufen sich auf etwa 4,6 Millionen Euro. 80 Prozent davon kommen aus Städtebaufördermitteln des Landes, 10 Prozent vom Verein Pro Lutter und 10 Prozent sind Eigenmittel der Stadt Bielefeld. 

Rückblick

Eine erste Idee zur Offenlegung der Lutter hatte der Verein Pro Lutter schon im Jahr 2001, drei Jahre später wurde im Park der Menschenrechte ein erster Abschnitt des Baches ans Tageslicht geholt. Im Jahr 2015 musste die Lutterverrohrung durch den Umweltbetrieb saniert werden, was Chancen für eine Offenlegung eröffnete. Seit Mitte 2020 wurde die offene Rinne in die Ravensberger Straße integriert. Im letzten Schritt wurden schließlich Ende Juli Kies, Steine und Wasserpflanzen eingesetzt.