Aktuelles

Zwei neue Ausgaben von Statistik kompakt zu EU-Ausländer*innen und Befragungsergebnissen aus den Kindertageseinrichtungen

Im Jahr der Europawahl ist in der Ausgabe 01/2024 von Statistik kompakt eine demographische Kurzübersicht zu den Personen mit ausländischer Staatsangehörigkeit eines EU-Landes zusammengestellt. Aus diesen 26 Ländern waren Ende 2023 nahezu 18.000 Einwohner*innen in Bielefeld gemeldet. Dabei werden in der Ausgabe und ergänzenden Datenanlage Daten zu Alter, Geschlecht, einzelnen EU-Nationalitäten und den räumlichen Bevölkerungsbewegungen der EU-Ausländer*innen bereitgestellt.

Die Ausgabe Statistik kompakt 02/2024 beschreibt Inhalte, Methodik und Ergebnisse der KiTa-Befragung 2023, welche die Statistikstelle in Kooperation mit dem Geschäftsbereich der städtischen Tageseinrichtungen für Kinder des Jugendamts durchgeführt hat. In dieser Umfrage wurden die Eltern der 43 städtischen Kindertageseinrichtungen zur Situation in ihrer KiTa befragt. Die dazugehörige Datenanlage beinhaltet eine Grundauswertung zu den 1.106 eingegangenen Fragebögen inklusive ausgewählter Kennzahlen.

Neue Daten zum 31.12.2023 nach Stadtbezirken von Bielefeld sind in der Kurzinformation zur Bevölkerung zu finden. Sie beinhalten die Anzahl an Einwohner*innen nach Alter, Familien- und Haushaltsformen sowie häufigsten Nationalität zu den Stadtbezirken von Bielefeld. Diese Daten sind ebenfalls als Zeitreihe im Open Data-Portal der Stadt Bielefeld zu finden.

Die Kurzinformation Arbeitsmarkt beinhaltet Informationen zu Arbeitslosen, Leistungsempfängern nach SGB II sowie sozialversicherungspflichtig Beschäftigten nach Stadtbezirken. Aufgrund der unterschiedlichen Veröffentlichungszeitpunkte der Bundesagentur für Arbeit sind zuletzt die Zahlen zu den Arbeitslosen und Leistungsempfängern nach SGB II zum 31.12.2023 und die Beschäftigtenzahlen zum 30.06.2023 ergänzt worden.

Die Einwohnerzahl von Bielefeld hat sich in den letzten Jahren positiver entwickelt als bei der letzten Vorausberechnung angenommen. Diese neuen Erkenntnisse zur demographischen Entwicklung wurden nun für die Formulierung der Annahmen einer neuen Bevölkerungsvorausberechnung für Bielefeld herangezogen. Auch in Zukunft bleibt die Zuwanderung ein wichtiger Faktor für die Entwicklung der Einwohnerzahl in Bielefeld, so käme es bei moderaten Wanderungsgewinnen zu einem Bevölkerungsanstieg um ca. 6.270 Personen (+1,8%) auf ca. 350.041 bis zum Jahr 2050.

In der Web-Anwendung werden die Ergebnisse der Bevölkerungsvorausberechnung für Bielefeld und die zehn Stadtbezirke bis zum Jahr 2050 graphisch vorgestellt. Die Datengrundlage und die Ergebnisse können als Tabellen auf folgender Seite abgerufen werden: https://www.bielefeld.de/data/vorausberechnung2023/

Statistik kompakt mit der Ausgabe 5/2023 gibt eine verständliche Einführung in den Aufbau und die Nutzung der Statistischen Gebietsgliederung Bielefelds. In der dazugehörigen Datenanlage sind allgemeine Daten zur Bevölkerungsstruktur zu den verschiedenen Gliederungsebenen zusammengefasst. 

Der neue Flyer Bielefeld in Zahlen 2022 steht jetzt wieder online zur Verfügung. Darin findet sich eine übersichtliche Zusammenstellung relevanter Informationen zu Bielefeld von A bis Z.

Neue Daten zum 30.06.2023 nach Stadtbezirken von Bielefeld sind in der Kurzinformation zur Bevölkerung zu finden. Sie beinhalten die Anzahl an Einwohner*innen nach Alter, Familien- und Haushaltsformen sowie häufigsten Nationalität zu den Stadtbezirken von Bielefeld. Diese Daten sind ebenfalls als Zeitreihe im Open Data-Portal der Stadt Bielefeld zu finden.

Die Kurzinformation Arbeitsmarkt beinhaltet Informationen zu Arbeitslosen, Leistungsempfängern nach SGB II sowie sozialversicherungspflichtig Beschäftigten nach Stadtbezirken. Aufgrund der unterschiedlichen Veröffentlichungszeitpunkte der Bundesagentur für Arbeit sind zuletzt die Zahlen zu den Arbeitslosen zum 30.06.2023 und die Beschäftigtenzahlen zum 31.12.2022 ergänzt worden.