Innenstadtentwicklung

Die Stärkung der Innenstädte als multifunktionale Orte für Handel, Dienstleistungen, Wohnen und Kultur, Bildung und Freizeit ist ein zentrales Ziel der Stadtentwicklungspolitik. Dies spielt für die Stadt Bielefeld als Oberzentrum in der Region OWL eine herausragende Rolle. Die Innenstadt hat Versorgungsbedeutung weit über die Stadt hinaus und ist Identifikationspunkt und wirtschaftlicher Motor.

Der Wandel des Einzelhandels wird durch eine zunehmende Filialisierung und Digitalisierung geprägt. Die Corona-Pandemie beschleunigt als Katalysator dieser Entwicklung und wirft Fragen zu langfristigen Konsequenzen für die Gestalt und Funktionen der Bielefelder Innenstadt auf.

Ein Citymanagement für Bielefeld

Vor diesem Hintergrund wird die Weiterentwicklung der Innenstadt mittels eines interdisziplinären und strategisch ausgerichteten Prozesses gesteuert. Im Sommer 2021 wurde auf dem Beschluss des Rates das City.Team eingerichtet. Das City.Team besteht aus zentralen Ansprechpartnerinnen, die Fachkenntnisse in den Bereichen Stadtplanung (Bauamt), Immobilienmanagement, Wirtschaftsförderung (WEGE mbH) und City-Marketing (Bielefeld Marketing) bündeln. Der regelmäßige Informationsaustausch und die Steuerung dieses Prozesses erfolgen über den Lenkungskreis City-Entwicklung, in dem Vertreter und Vertreterinnen der Stadt Bielefeld, des Handelsverbands Ostwestfalen-Lippe e.V., der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, des DEHOGA Ostwestfalen-Lippe e.V. sowie der Kaufmannschaft Altstadt und Werbegemeinschaft City mitwirken. Die notwendigen Veränderungen werden aktiv begleitet. Ziel ist es, die Innenstadt krisenfester und zukunftsfit zu machen.

Das City.Team informiert auf citybielefeld.de über seine Arbeit, laufende Projekte und den aktuellen Stand des Gesamtprozesses.