Frauen - Beratung - Zuflucht und Schutz - Treffpunkt

Im Rahmen jeder Beratung unterliegen die Mitarbeiterinnen der Schweigepflicht. Sie unterstützen Sie anonym, vertraulich und in verschiedenen Sprachen.

Alle Frauen sind herzlich eingeladen, bei Bedarf die Angebote in Anspruch zu nehmen.

Die Frauenberatungsstelle Bielefeld ist eine Anlaufstelle für Frauen, die Informationen, Unterstützung oder psychologische Beratung in schwierigen Situationen benötigen. Anlässe hierfür sind beispielsweise:

  • Probleme in der Partnerschaft
  • Aktuelle Gewalt in der Beziehung und Stalking
  • Belästigung und sexualisierte Gewalt

Die Beratungen können persönlich, online oder telefonisch stattfinden. Darüber hinaus wird Ihnen bei weiteren Schritten, wie beispielsweise bei der Begleitung zu Rechtsanwält*innen, Ärzt*innen und der Polizei, geholfen.

Dieses Angebot ist kostenlos.

Kontakt
Frauenberatungsstelle Bielefeld
Ernst-Rein-Str. 33
33613 Bielefeld
Telefon: 0521-12 15 97
E-Mail: info [ät] frauenberatung-bi.de (info[at]frauenberatung-bielefeld[dot]de)

Der Frauennotruf Bielefeld hilft Frauen und Mädchen ab 16 Jahren, die von sexualisierter Gewalt oder Stalking betroffen sind. Sexuelle Gewalt umfasst jede Art von übergriffigem sexuellen Verhalten, bei denen die persönlichen Rechte und der Willen von Mädchen und Frauen verletzt werden. Hierzu zählt Vergewaltigung, sexuelle Nötigung und Belästigung sowie Stalking. Auch Angehörige und Vertrauenspersonen können sich mit Fragen an die Beratungsstelle wenden. Über die Beratung hinaus helfen die Mitarbeiterinnen Ihnen ebenfalls bei der Suche nach rechtlicher, therapeutischer und medizinischer Unterstützung. Bei möglichen Strafverfahren können Sie auch auf Wunsch zur Polizei und zum Gericht begleitet werden.

Dieses Angebot ist kostenlos.

Kontakt
Frauennotruf Bielefeld e.V.
Rohrteichstraße 28
33602 Bielefeld
Telefon: 0521 12 42 48
E-Mail: info [ät] frauennotruf-bielefeld.de (info[at]frauennotruf-bielefeld[dot]de)

Wildwasser Bielefeld ist eine Beratungsstelle für Frauen, die in ihrer Vergangenheit Erfahrungen mit sexualisierter Gewalt gemacht haben.  Betroffene Frauen, Angehörige, Bezugs- und Vertrauenspersonen oder weitere Personen, die sich mit dem Thema der sexualisierten Gewalterfahrung konfrontiert sehen, erhalten hier Informationen und Unterstützung.  Hierzu zählen beispielsweise Beratungsgespräche, Hilfe bei der Suche nach Rechtsanwält*innen und Therapeut*innen oder auch die Unterstützung bei der Beantragung von Leistungen nach dem Opfer-Entschädigungs-Gesetz und dem Fonds Sexueller Missbrauch.

Dieses Angebot ist kostenlos.

Kontakt

Wildwasser Bielefeld e.V.
Sudbrackstr. 36 a
33611 Bielefeld
Telefon 0152 175476
info [ät] wildwasser-bielefeld.de (info[at]wildwasser-bielefeld[dot]de)

Das autonome Frauenhaus Bielefeld bietet Schutz, Beratung und Unterstützungsmöglichkeiten für Frauen und deren Kinder, die von körperlicher, seelischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen sind.

Das Haus ist Tag und Nacht erreichbar und bietet – sofern ein Platz vorhanden ist – sofortigen Schutz. Die Mitarbeiterinnen unterstützen Sie beispielsweise bei der Zusammenarbeit mit Ämtern und der Polizei, bei der Aufarbeitung der erlebten Gewalt und der Entwicklung neuer Lebensperspektiven für Sie und Ihre Kinder.

Kontakt
0521 177 376

Das Frauenhaus der AWO hilft und schützt Frauen ab 18 und ihre Kinder, wenn sie körperliche oder seelische Gewalt erfahren haben oder davon bedroht sind.

Die Möglichkeit, in ein Frauenhaus zu gehen, besteht zu jeder Tages- und Nachtzeit. Vor Ort können die Frauen Abstand gewinnen und Unterstützungen, wie beispielsweise die Aufarbeitung der Gewalterfahrungen und Hilfe im Umgang mit Ämtern und Behörden, in Anspruch nehmen.

Kontakt
33505 Bielefeld
Telefon: 0521 5213636

Frauen, die über ein eigenes Einkommen verfügen, bezahlen ihren Aufenthalt im Frauenhaus in der Regel selbst. Für Frauen, die Anspruch auf Sozialleistungen haben, werden die Kosten durch das Jobcenter Bielefeld oder das Sozialamt erstattet.

Das Frauenkulturzentrum in Bielefeld (FraZe) ist ein zentraler Treffpunkt des Austauschs in Bielefeld. Das Angebot gilt für alle Frauen jeglichen Alters, jeglicher sexuellen Orientierung oder Herkunft.  Das FraZe bietet verschiedene Angebote, wie beispielsweise Musikveranstaltungen, offene Arbeitsgruppen, Ausstellungen und Diskussionsabende an. Darüber hinaus verfügt das FraZe über eine Beratungsstelle für Frauen und Transfrauen mit und ohne Migrationshintergrund.

Kontakt
Meller Str. 2
33613 Bielefeld
Telefon 0521 68667
E-Mail: fraze [ät] fraze.de (fraze[at]fraze[dot]de)

Das Frauennetz gegen Gewalt informiert über freie Plätze in den Frauenhäusern und stellt darüber hinaus eine umfangreiche Adressdatenbank zur Verfügung.