Kultur vor Ort

Heeper Kulturwochenende am 11. und 12. Juni 2022

Das Heeper Kulturwochenende und der Heeper Sommer mit verkaufsoffenem Sonntag verwandeln den Ortskern in eine Bühne für Kunst, Literatur und Musik. Dabei soll das Stadtteilfest eine Bühne für Kunstschaffende aus unterschiedlichen Bereichen schaffen und ansprechen. Das Kulturwochenende grenzt sich dabei bewusst von reinen Ausstellungen ab, indem es einen Raum für aktives Handeln bietet. Als kunstschaffende Person können Sie die Prozesse von der Idee bis zum Kunstwerk präsentieren und die Besucherinnen und Besucher inspirieren und animieren selbst tätig zu werden. Als Besucher*innen können Sie Kunstschaffenden bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen, in Musik und Lesungen eintauchen und vieles mehr.

Im Jahr 2021 sollte das dritte Heeper Kulturwochenende stattfinden, aber aufgrund der Corona-Pandemie musste dieses erstmalig ausfallen. Nun richten wir optimistisch den Blick auf 2022 und hoffen, dass das Heeper Kulturwochenende im gewohnten Umfang stattfinden kann.

Als kunstschaffende Person sind Sie herzlich eingeladen am Kulturwochenende mitzuwirken. Sie können gerne alleine oder als Gruppe, mit viel Erfahrung oder noch in den Anfängen zum Stadtteilfest beitragen.

Am diesjährigen Kulturwochenende nehmen die folgenden kunstschaffenden Personen teil:

„Selfmade Folk and Blues“

Eingängiger Folk mit einer ordentlichen Portion Blues und einem guten Schuss Country – dafür steht die „Blue Sky Company“. Die vier Musiker aus OWL spielen ausnahmslos ihre eigene Singer-Songwriter-Musik. Ihre Songs machen Spaß und gehen ins Ohr. Das Repertoire der „Company“ reicht von ehrlichen Folksongs über traditionellen Blues bis hin zu einfühlsamen Balladen.
Texte und Musik stammen von Michael Seibt (Gesang, Gitarre). Für die Arrangements zeichnen Dirk Heidbreder (Bass), Wilfried Niederkrüger (Gitarre, Akkordeon, Gesang) und Maik Detmers (Cajon, Percussion) verantwortlich.
Infos auch unter www.sound-of-blue-sky.de

Frank Bell, geb. 1954, langjähriger Redakteur in der Lokalredaktion Bielefeld der Neuen Westfälischen, Mitgründer und Vorstand der gemeinnützigen
Sachstiftung Tri-Ergon Filmwerk. Die 2015 gegründete Stiftung betreibt ehrenamtlich seit dem 16. Januar 2022 das MuMa-Forum - Museum für Filmkunst und Filmtechnik in Hillegossen. Es ist die
Heimstatt der beiden großen Bielefelder Friedrich Wilhelm Murnau und Joseph Massolle - der eine weltberühmter Stummfilmregisseur, der andere Miterfinder des Tonfilms. Die Stiftung Tri-Ergon Filmwerk sammelt Objekte und Dokumente für Bielefelder und regionalen Film- und Kinogeschichte sowie zur Geschichte des Tonfilms.
Beim Kulturwochenende zeigt die Stoftung zwei

Filme:
"An einem Faden" (1953, Prädikat "wertvoll") zur Geschichte Bielefelds sowie "Qualität, die zählt" über die Anker-Werke. Beide Filme wurden hergestellt von "Film in Wissenschaft und Technik", einer Bielefelder Filmproduktion (1950 bis 2001).

Telefon 0521 335473

E-mail: maboedeker [ät] gmx.de (maboedeker[at]gmx[dot]de)

geboren am 04.08.1946 in Höxter

Lehre als Schauwerbegestalter vom

01.04.1961 - 31.03.1964

Selbständig vom:

01.01.1980 - zum Rentenalter

seit 1970 lebe ich in Bielefeld

seit 1993              in Heeppen

Die Liebe zur Kunst, zu Metall, und geformten Steinen hat schon in jungen Jahren meine Aufmerksamkeit geweckt.

Nach meinem Arbeitsleben habe ich mich mit der Gestaltung

von kleinen Skulpturen aus gefundenen Steinen und Holz befasst.

Formen aus Metall haben mich dazu gebracht, mit dem Schweissen anzufangen. Metallkurse haben mir dabei geholfen, diese Stücke nach meinen Vorstellungen zu gestalten.

Mehrere Austellungen in der Kunstwerkstatt in Oerlinghausen

Ausstellung in der " Alten Vogtei " Bielefeld Heepen

Austellung im Bürgeramt Bielefeld Heepen

Ich bin am 26.08.1968 in Bielefeld geboren.

Nach der Schule habe ich eine Ausbildung zur Bankkauffrau gemacht. Auf dem 2. Bildungsweg habe ich mein Abitur gemacht um danach BWL zu studieren. Nach meinem Abschluss war ich in verschiedenen Firmen tätig. Seit 2015 bin ich in einem Modeversandhandel tätig wo ich täglich Kundenkontakt habe.

Ich bin ein neugieriger, kontaktfreudiger, kreativer Mensch.

So kam ich 2005 zum Schreiben.

Bis 2018 habe ich eine Schreibwerkstatt für Frauen besucht. Nach dem offiziellen Ende der Schreibwerkstatt haben wir Teilnehmerinnen diese privat weiter geführt. Dabei habe ich oft die Scheib Aufgaben gestellt.

Nach 2018 habe ich weitere Kurse zum Thema kreatives Schreiben besucht.

Gisela Böhne

Gisela Böhne, 1943 in Füssen geboren, Abitur in Bremerhaven, wurde Fremdsprachenkorrespondentin und arbeitete in der Botschaft von Senegal in Bonn, studierte Romanistik, Geografie und Pädagogik und unterrichtete dreißig Jahre an Realschulen, die letzten zwanzig Jahre an der Realschule Heepen. Für ihre Schüler schrieb sie Theaterstücke, die prämiert wurden. Sie moderierte Konzerte der Teutoburger Jäger.

Seit ihrer Pensionierung besucht sie regelmäßig Schreibworkshops und verfasst Kurzgeschichten. Unter dem Titel „Unvergessliche Tage“ veröffentlichte sie biografische Erzählungen, die mit der Teilung Deutschlands zu tun haben und in den Jahren 1960 – 2010 spielen.

Anregungen zu ihrem Debütroman „Ich fliege nach Singapur, Gruß Jennifer“ bekam Gisela Böhne auf einer Kreuzfahrt durch Südostasien.

Für ihre Lesungen am 11. und 12. Juni hat sie Passagen aus ihrem zweiten Roman „Wir sind in Paris, Gruß Jennifer“, der auch in Bielefeld und Umgebung spielt, ausgewählt und Kurzgeschichten aus den „Unvergessliche Tagen“, weil sie damit auf ihren dritten geschriebenen, aber noch nicht veröffentlichen Roman neugierig machen möchte. Ihr Vortrag dauert circa 35 Minuten, sodass danach noch  genügend Zeit bleibt, sich über den Weg zum Schreiben zu unterhalten.  

  • 1954 geboren
  • Berufsausbildung und Studium der Nachrichtentechnik
  • Verschiedene Tätigkeiten in der Telekommunikationsbranche
  • Ausbildung in Biografiearbeit, Kreativen und Biografischen Schreiben.
  • Kunst- und Literaturfernstudium. Aquarell-, Acryl-, Zeichen-, Fotografie- und Holzbildbaukurse;
  • Mitglied in der Ateliergemeinschaft BLOCK 1 Bielefeld (siehe block1.net).

Künstlerisch:
• Malerei und Zeichnung auf „Leinwand“ und Papier,
• Arbeiten mit Holz
• Mitglied der Lyrikgruppe "l i c h t s t r e u"
Ausstellungen:
✓ Beteiligung an der Ausstellung der VHS-Malwerkstatt im November/Dezember 2011 in Bielefeld.
✓ Einzelausstellung Anfang 2013 im Rahmen von brake.kulturell in Brake
✓ Einzelausstellung Herbst 2014 im Bezirksamt Jöllenbeck.
✓ Herbst 2016 bei „brake.kulturell“
✓ Heeper Kulturwochenende 24./25.06.2017
✓ Im Rahmen der Nachtansichten Bielefeld 2018 im Atelier Block1 in Bielefeld
✓ Einzelausstellung im Gerbereimuseum Enger August bis Oktober 2018
✓ Im Rahmen der Nachtansichten Bielefeld 2019 bis 2022 im Atelier Block1 in Bielefeld

Kontakt:
Krabbenstr. 2
33729 Bielefeld
Tel. +49 521-771439
Mail: lothar.flachmann [ät] t-online.de

verheiratet
Diplom-Betriebswirtin zwei erwachsene Töchter,
eine Enkeltochter, 19 Mon.

Krabbenstr. 2 seit 1986
tätig bei Deutsche Post DHL
33729 Bielefeld
Tel.: 0521-771439
r.flachmann58 [ät] gmail.com

Mit der Malerei schaffe ich mir einen schöpferischen Ausgleich zu meiner beruflichen Tätigkeit als Betriebswirtin bei der Deutschen Post. Malen wirkt auf mich meditativ. Ebenso inspiriert mich beim Malen immer wieder, etwas Neues auszuprobieren, angeregt durch Urlaubsreisen, Wanderungen und den eigenen Garten, in dem ich oft und gerne aktiv bin.

Seit 2019 male ich gemeinsam in der Gruppe „Impressionen“ mit Walther Schnadhorst,den ich bei den Heeper Kulturtagen 2019 persönlich kennen gelernt habe, Heide Dornseifer-Seitz und Annette Irmer.

Ausstellungen

  • November 2015 Gemeindehaus Brake, organisiert durch brake.kulturell
  • November 2016 Gemeindehaus Brake, anlässlich des 10-jährigen Bestehens von brake.kulturell
  • Juni 2017 u. 2019 Teilnahme an den Heeper Kulturtagen
  • Januar 2018 Gemeindehaus Thomaskirche Schildesche
  • Juni 2018 Bezirksamt Jöllenbeck
  • Dez. 2021, Apr. 2022 Gastkünstlerin in der Ateliergemeinschaft Block 1, Meisenstr., Bielefeld

Kurse/Malunterricht

Jochen Stöppler, VHS-Kursus, Gemeindehaus Brake, seit 2019 in Eigeninitiative
Lars Rosenbohm, Wochenendkursus im MARTA, Herford, 2015
Andrea Roessler, 1 x monatlich im Atelier Roessler
Christine Venjakob, Wochenendkurse an der Heerser Mühle, 2017-2021

Walter Schnadhorst

Regine Flachmann, Heide Dornseifer-Seitz, Anette Irmer und Walter Schnadhorst

Im Sommer 2017 traf ich in der Heeper Alten Vogtei, während der Heeper Kulturtage, auf Traude und Walter Schnadhorst  Mir gefiel die freie,     phantasievolle und farbenfrohe Malerei so gut, -„ Ausstellung Farbenfeuer“ dass ich Herrn Schnadhorst spontan fragte, ob er bereit wäre, mir und noch zwei weiteren interessierten Freundinnen eine Malstunde     zu geben. Herr Schnadhorst sagte zu.

Wir haben gemalt und unseren Ideen freien Lauf gelassen.

Die Malgruppe trifft sich seit über 5 Jahren regelmäßig.

Herr Schnadhorst zeigt uns neue Techniken und hilft weiter, wenn es uns mal nicht so gut von der Hand geht. Ein wichtiger Aspekt beim Malen ist der Bildaufbau sowie die Auswahl der Farben, welche Farben kombiniere ich und wie mische ich die Farben. Hier bekommen wir hilfreiche Tipps und Anregungen. Es bereitet uns Freude. So sind in den letzten Jahren viele Bilder entstanden.

Regine Flachmann

Heide Dornseifer-Seitz

 

Anette Irmer

Mein Name ist Karin Mutschke, bin 61 Jahre
alt und gebürtige Heeperin. Mit der Aquarellmalerei beschäftige ich mich seit fast 40 Jahren.

Mit meinem Mann und zwei Katzen lebe ich in Spenge. Neben der Malerei mag ich Kochen, Literatur und Gärtnern.

Pfarrer Bernhard Brackhane, Jahrgang 1957, Theologiestudium in Paderborn, Freiburg und Frascati, Tätigkeit seit 1983 als Seelsorger in Bielefeld-Mitte (u.a. Bethel), Berlin, Hagen, Menden (Sauerland) und seit 2013 wieder Bielefeld als Leiter des kath. Pastoralverbundes Bielefeld-Ost mit Sitz als Pfarrer von St. Hedwig in Heepen.

 

Schon in der Schulzeit zeigten sich gewisse kabarettistische und imitatorische Interessen, die sich in der Freizeit mit Freunden und Kollegen, später auch bei fröhlichen Gemeindeveranstaltungen entfaltet haben. In Menden Mitglied einer komödiantischen Theatertruppe mit eigenen Stücken. Eine dankbare Rolle für fast alle Gelegenheiten ist der Hausmeister, der die manchmal tückische und skurrile Wirklichkeit aus seiner Perspektive an der Basis kommentiert und notfalls erklärt. So kümmert sich in Heepen Günter Wehmeyer um das Amtshaus und um die Dinge drumrum – und wird am 12.06. seine aktuellen Einsichten weitergeben ...

Ich bin 1956 in Bielefeld geboren und  wohne

zusammen mit meiner Frau und Familie in Vilsendorf.

Meine schulische Ausbildung habe ich mit der Fachhochschultreife für Grafik und Design abgeschlossen. Danach habe ich mich für eine kaufmännische Ausbildung entschieden und mich gelegentlich im Marketing mit Grafik beschäftigt.

1999 kam die Malerei für mich in den Vordergrund und ich habe diverse Malkurse absolviert. Seitdem male ich zuhause im eigenen  Atelier und nehme an Ausstellungen teil.

Für kleinere Gruppen gebe ich Mal- und Kreativkurse in meinem Atelier.

 

Während der Veranstaltung „Heepen Kultur vor Ort“ möchte ich die Besucher zum Mitmachen anregen und ihnen zeigen, wie man mit Aquarell-Stiften oder Acryl-Farben auf einfachem und schnellem Weg zu einem ansprechenden Bild kommt. Mit großformatigen Plakatbildern zeige ich einen Weg durch einen persönlichen Ausschnitt an der Entstehung des Bildes teilzuhaben.

Zur Inspiration stelle ich ein paar eigene Bilder und Plakate  vor.

Heike Rommel wuchs im Sauerland auf und zog Anfang der Achtziger Jahre nach Bielefeld, wo sie ihr Diplom in Psychologie machte und Visuelle Kommunikation studierte.

Das Schreiben entdeckte sie als Ausgleich zu ihrem Beruf im sozialen Bereich. Nach ersten Schreiberfahrungen im Fantasy-Genre wechselte sie ins Krimifach, das ihr als Tochter eines Kriminalbeamten und leidenschaftlicher Krimileserin nahe liegt. Nach ihrem Krimidebüt "Nacht aus Eis" (2014 im KBV-Verlag) setzte sie die Reihe mit dem eigenwilligen Bielefelder Ermittlerteam um Kommissar Domeyer und Kommissarin Tschöke fort und arbeitet mittlerweile am sechsten Band  "Schatten Leben", der im Herbst 2022 bei KBV erscheinen wird.

Ihre zweite Heimat Bielefeld inspiriert sie als vielfältiger und vertrauter Schauplatz zu ihren Krimis, die vom klassichen Whodunnit, Thrillerelementen und nicht zuletzt den emotionalen Verstrickungen der Charaktere leben. Mehr zu der Krimireihe finden Sie unter: www.Heike-Rommel.de.

Die Lesung  bei den Heeper Kulturtagen wird musikalisch mit eigens dazu komponierten Themen und Improvisationen begleitet von dem Jazzsaxofonisten Thomas Schweitzer, Preisträger Westfalenjazz, der in verschiedenen Formationen, u.a. Thomas Schweitzer Bigband, Schwartze/Schweitzer Duo, Westfälische Saxophoniker, aktuell Hotel am Pluto, sowie durch Soloauftritte auch überregional bekannt wurde.

Am 11. Juni liest die Autorin aus ihrem aktuellen Krimi "Kalte Liebe", bei dem es um den brutalen Mord an einer 15jährigen Schülerin geht, deren Leiche im Teutoburger Wald entdeckt wird. Die Kripo geht verschiedenen Spuren nach, darunter solchen, die in das Gymnasium führen, das die junge Frau bis kurz vor ihrem Tod besuchte - und stößt auf Missgunst, Mobbing und Schlimmeres. Derweil begibt sich die verzweifelte Mutter des Opfers, die ihr einziges Kind verloren hat, selbst auf die gefährliche Suche nach dem Mörder ihrer Tochter...

Bereits in den 80er Jahren habe ich mehrfach am Heeper Ting mit meiner Keramik ( Gefäße und Schmuck) teilgenommen.

Außer meiner Aufbaukeramik habe ich viel Freude an der Herstellung von Papiercollagen und Schmuck aus alten und neuen Perlen.

 

Bis 2007 stellte ich 22 Jahre lang meine  Arbeiten in meiner eigenen Werkstatt Johannistal aus.

Später beteiligte ich mich an einer Galerie in Steinhagen.

Ich war 38 Jahre Kursleiterin für Keramik ( z.B. Volkshochschule Bielefeld)

Meine Ausstellungen:

  • Detmolder Kunstmarkt
  • Ziegelei Lage
  • Kunstmarkt Rheda Wiedenbrück

Kai Marc Schwarzer, Jahrgang 1980, lebt mit seiner Familie in Bielefeld.

Als staatlich anerkannter Erzieher arbeitet er seit über 20 Jahren in verschiedenen Kindertageseinrichtungen. Welchem besonderen Publikum er sein Schaffen als Autor widmen wollte, stand für ihn nie infrage: Kindern.

Im Jahr 2017 erfüllte er sich mit seinem Debütroman "Tamaras Welt steht Kopf", einer Geschichte für Kinder und junggebliebene Erwachsene, einen Herzenswunsch. Für den Fortsetzungsroman "Tamaras Theater mit der Romantik" gestalteten Schüler*innen der Musik- und Kunstschule Bielefeld Kunstwerke.
Die Bilder sind Teil seiner aktuellen Lesung und in der Stadtteilbibliothek Heepen zu besichtigen.

Zu meiner Person 

Ich bin eine Art Ur-Heeper, geboren im Jahr 1952 im Obergeschoss der jetzigen Gaststätte Oberwittler in den Räumen der Hebamme „Fräulein“ Helene Kornfeld. Bis zum Ende meiner Schulzeit und Aufnahme meines Studiums in Münster war Heepen mein Lebensmittelpunkt. Nach dem Studium in Münster und einem Aufbaustudium in Berlin bin ich danach bis zu meiner Pensionierung in Rom tätig gewesen. Jetzt führen meine Frau und ich eine Art „Doppelleben“ - wir pendeln mehrfach im Jahr zwischen Rom und unserem Haus in Heepen hin und her. 

Zu meiner „kreativen“ Arbeit 

Seit meiner Pensionierung kann ich mich meinem während meiner Berufstätigkeit eher auf Sparflamme gehaltenen Hobby, der Fotografie, intensiver widmen. 

Auf meinen vielen beruflichen Reisen im außereuropäischen Ausland sowie im Mittelmeerraum, haben mich vor allem Bäume und Wüstenlandschaften als Motiv fasziniert.  Nachdem ich während der beiden vorausgegangenen Heeper Kulturtage Bilder aus zwei eng umrissenen Themenbereichen (Römische Pinien, Große Östliche Arabische Wüste) gezeigt habe, stelle ich in diesem Sommer eine in mehrfacher Hinsicht bewusst ungeordnete Sammlung von fotografischen Einblicken, Ausblicken und Augenblicken vor. Statt auf eine geografische Gruppierung, eine zeitliche Reihenfolge, auf einheitliche Bildformate sowie -größen zu setzen, präsentiere ich einen Querschnitt meiner hunderten von Fotos bewusst vermischt, um den Betrachter beim Gang von einem Bild zum nächsten, etwas irgendwie ‘anderes’ zu zeigen.

Jedes der vorgestellten Bilder hat, obwohl meist im Vorbeigehen geschossen, seinen eigenen Kontext, ja, man könnte vielleicht sagen, seine eigene Geschichte. Diese versuche ich, durch einen kurzen Text ansatzweise mit dem Betrachter zu teilen und an den Ausstellungstagen interessierten Besuchern zu erläutern.

UlisDanceCrew – 2012 im Rahmen des Hochschulsports der Uni Bielefeld gegründet und bis heute auch privat aktiv! Diversity wird bei uns großgeschrieben. Sowohl in der Crew als auch im Tanz. Wir sind ein bunter Mix an Persönlichkeiten, der zum Teil über Landesgrenzen hinweg und durch die Corona-Pandemie hindurch auch hybrid alle mitnimmt. Unser Repertoire an Tanzstilen spiegelt sich in unserer aktuellen Show wider: über New Style, House und klassischem Hip-Hop fusionieren auch Dancehall, Reggaeton, Urban Contemporary und viele mehr. Die Crew performt auf sämtlichen Stadt- sowie Unifesten, wie dem Leinewebermarkt, dem Carnival der Kulturen oder der Campussportshow. Feiert mit uns und seid bereit für ein vielfältiges Showprogramm, das die Bühne zum Beben bringt! Geleitet wird die Gruppe von der Tanzpädagogin Uljana Rogers, wobei alle Tänzerinnen ihren Input und ihre Kreativität als Beitrag z.B. in Form von einem Solo zur Performance leisten.

Das Jöllenbecker Autorenkollektiv stellt den Krimi von Michael Seibt vor

Vier Jöllenbecker Jugendfreunde, die mit Hilfe einer selbst erfundenen Droge nicht nur ihre ganz persönlichen Ziele verfolgen, sondern auch die Bielefelder Drogenszene aufmischen und eine WG, die dadurch eine wichtige Einnahmequelle für ihren Lebensunterhalt bedroht sieht. Das sind die Zutaten für den Jöllenbeck-Krimi „Black Devil oder das Vermächtnis der Frau Muh“, den Autor Michael Seibt zusammen mit dem Jöllenbecker Autorenkollektiv  beim Heeper Kulturwochenende vorstellt. Mit einem Augenzwinkern erzählt, sind Spannung und Unterhaltung garantiert.

Simone Wehrmann, geboren am 25.07.1974. Verheiratet, einen elfjährigen Sohn. Beruflich gelernte Erzieherin und Zahntechnikerin. In meiner Freizeit bin ich oft kreativ unterwegs. Von Holzskulpturen, Ölmalerei bis individuellen Dekoartikeln war schon so einiges dabei. Am Heeper Kulturwochenende stelle ich Kieselsteinbilder und bedruckte maritime Kissen aus. Wer Lust hat selber kreativ zu werden kann an meinem Stand selber eine Kissenhülle bedrucken oder sich nach seinen Wünschen bei mir bestellen. 

Catfish Avenue

CVJM Posaunenchor

Alexander Hardung

Gabi Hörsting

Lindyfeld

Hellmuth Opitz

SOK & Leif von Stage