Sexuelle/geschlechtliche Vielfalt in Kitas

Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt ist auch in der Kita ein Thema. Einerseits, weil Kinder sich selbst entdecken, andererseits, weil es auch inter* und trans*geschlechtliche Kinder bereits im Kindergartenalter gibt.

Trans* und inter* Kinder, deren Eltern ihr Anderssein akzeptieren, sind in der Kita zunächst oft unsichtbar, da dies im Kindesalter (Kita, Grundschule) meist keine große Rolle spielt. Dennoch sollten Erzieher*innen darauf vorbereitet und offen sein für Gespräche, mit den Kindern und den Eltern. Wichtig ist vor allem, dass ihnen versichert wird und dass sie spüren, dass sie nicht „unnormal“ sind und dass es auch anderen Kindern bzw. Jugendlichen gibt, die so sind wie sie.

Für Eltern und Kinder und Jugendliche braucht es darüber hinaus fachkompetente Ansprechpersonen, Anlauf- und – Beratungsstellen, sowie spezialisierte Psycholog*innen, die sie bei Fragen rund um das Thema geschlechtliche Entwicklung unterstützen. Diese finden Sie hier:

Zum Flyer "Coming-out und dann?!"

 

Zu Ihrer Unterstützung gibt es inzwischen auch einige Materialien: