Céline - Bauingenieurin

Portrait Celine Wind

„Die Stadt Bielefeld ist für mich Vielfalt. Es gibt irgendwie alles.“

Mein Name ist Céline, ich bin 34 Jahre alt und arbeite nun seit 2015 im Immobilienservicebetrieb der Stadt Bielefeld. Als studierte Bauingenieurin war ich während und nach dem Studium zunächst in einem Ingenieurbüro tätig. Von dort bin ich dann direkt zur Stadt gewechselt.

„Objektreinigerin“ – das wäre eine passende Beschreibung für meinen Job bei der Stadt. Im Team baulicher und technischer Umweltschutz bemühen wir uns zum einen darum, Objekte wie Schulen, Kitas und Verwaltungsgebäude von baulichen Missständen wie Schadstoffen zu befreien. Zum anderen ist es unser Ziel, auch andere störende Beeinträchtigungen der Nutzung (z.B. im Bereich der Akustik) zu minimieren.

Ich bin dankbar, dass ich durch meine Tätigkeit bei der Stadt einen Beitrag zu einem unserer höchsten Güter leisten kann – der Gesundheit. In meinem Job geht es für mich darum, dieses Gut in dem etwas untypischen Bereich „Bauen“ bestmöglich zu schützen. Außerdem habe ich selbst Kinder und weiß, wie wichtig es den Eltern ist, dass ihre Kinder auch außerhalb ihres Zuhauses eine optimale Umgebung vorfinden.

Was die Stadt Bielefeld für mich zu einer attraktiven Arbeitgeberin macht? – Auf jeden Fall die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die immer so gern genannte Work-Life-Balance ist hier tatsächlich möglich. Ob nun Teilzeittätigkeit oder Home-Office, bisher ist man mir immer entgegen gekommen… außer bei der Parkplatzsuche :-).