"Alle machen mit!"

Lernmaterial von der Aktion "Alle machen mit!"

"Alle machen mit!" – Nachhaltigkeitskampagne von Special Olympics für Kitas, Schulen und Sportvereine gestartet.

Um mehr inklusive Projekte in der Bundesrepublik ins Leben zu rufen, startet Special Olympics Deutschland den „Alle machen mit!“-Projektwettbewerb. Als Teil des Unified Generation Programms ist es eines der größten Nachhaltigkeitsprojekte der Special Olympics World Games Berlin 2023.

An dem Projektwettbewerb können Kitas, Schulen und Sportvereine teilnehmen und sich mit inklusiven Projektideen auf „Alle machen mit!“-Aktionspakete bewerben. Dabei werden 20 Aktionspakete durch eine öffentliche Online-Abstimmung vergeben und beinhalten unter anderem ein projektgebundenes Budget von bis zu 1.000 Euro.

Die Aktionspakete, die nun vergeben werden, sollen Kitas, Schulen und Sportvereine dazu motivieren, sich für inklusive Projekte stark zu machen. Hier geht es um sportliche Begegnungen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit und ohne Behinderung. Ich rufe insbesondere Kitas und Schulen deutschlandweit auf, sich um die Aktionspakete zu bewerben.

Unter dem Motto "Alle machen mit!" soll der Gedanke von Inklusion und Vielfalt in die Breite getragen. Deshalb sind alle Kitas, Schulen und Sportvereine eingeladen, sich mit inklusiven Projekten zu beteiligen.

Das Projekt der Aktionspakete spiegelt den Nachhaltigkeitsgedanken der Special Olympics World Games Berlin 2023 wider. Alle sollen motiviert werden, Strukturen und Kooperationen zu schaffen, die Inklusion ermöglichen und das über die Weltspiele hinaus gehen. Mit Kitas, Schulen und Sportvereinen werden besonders die Einrichtungen aktiviert, die die Lern- und Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen tagtäglich im besten Sinne beeinflussen. So sollen Barrieren zwischen Menschen mit und ohne geistiger Behinderung abgebaut werden oder erst gar nicht entstehen.


Kitas, Schulen und Sportvereine können sich allein oder in Kooperation mit anderen, ein inklusives Projekt überlegen, bei dem sich Menschen mit und ohne geistiger Behinderung begegnen. Die vorwiegende Zielgruppe der Projekte sollte die Unified Generation sein, die sich aus Kindern (<13 Jahre), Jugendlichen (14-17 Jahre) und Jungen Erwachsenen (18-26 Jahre) zusammensetzt. Teilnahmebedingungen sind auf der Website zu finden. Die öffentliche Abstimmung endet am 24. April 2023 um 9 Uhr. Auch während des Abstimmungszeitraums sind Bewerbungen weiterhin möglich.

Für Inspirationen, Anregungen und konkrete Ideen kann unser gleichnamiges „Alle machen mit!“– Lehr- und Lernmaterial genutzt werden. Es wurde gemeinsam mit Athlet*innen, Personen aus dem Ehrenamt, Lehrer*innen, Trainer*innen, Expert*innen von Universitäten, Studierende, Kolleg*innen von Special Olympics Deutschland und dem Weltspiele-Team entwickelt und bietet neben der Einführung in fünf Unified Sportarten auch einige Projektskizzen. Allen Bewerber*innen, unabhängig von der späteren Platzierung im Ranking, wird das Lehr- und Lernmaterial in ausgedruckter Form zugeschickt.