Stadt Bielefeld hat ein neues Maskottchen

Zusammen mit vielen anderen zivilgesellschaftlichen Partner*innen unterstützt auch die Musik- und Kunstschule Bielefeld (MuKu) die Gastgeberrolle der Stadt Bielefeld im Rahmen des Host Town Program. Neben organisatorischer Unterstützung der MuKu hat die Sparte Kunst ein Maskottchen zu diesem Anlass entworfen.

Dietrich Schulze, Leiter der Sparte Kunst, hat sich über die Anfrage aus der Projektgruppe sehr gefreut. Zusammen mit Josephine Schönberg, Dozentin für Digital Painting an der MuKu, haben sich die beiden nach einer kurzen Ideenfindung direkt an die Gestaltung des Maskottchens gemacht.

Dietrich Schulze beschreibt den Prozess: „Direkt nach unserem ersten Treffen hat sich Josephine Schönberg an den Computer gesetzt und die Ideen in einem ansprechenden Comicstil umgesetzt. Im weiteren Verlauf gestaltete sie noch weitere unterhaltsame Posen von dem neuen Maskottchen.“

Bei der Frage nach dem Namen des Maskottchens sind sich beide einig: „Ludwig“. Der Name ist in eine Andeutung an Graf Ludwig von Ravensberg, der 1250 die Sparrenburg errichten ließ.“