Catterick Barracks

Die „Catterick Barracks“ sind bisher für die Bevölkerung ein unzugänglicher, eingezäunter und mit Mauern umgebener Ort. Das Areal tritt nicht in Interaktion mit den umliegenden Stadtgebieten. Die prägnanten Kasernengebäude und Freiräume sollen zünftig in das Stadtgefüge eingebunden und erlebbar gemacht werden.

Das Kasernengelände befindet sich im Osten des Stadtbezirks Stieghorst. Im Norden wird die Kasernenfläche durch die Hauptverkehrsachse Detmolder Straße und im Süden durch die Straße Lipper Hellweg eingegrenzt. Das Bielefelder Stadtzentrum befindet sich ca. 5,0 km westlich der Catterick Barracks. Das Kasernengelände besteht aus den beiden ehemaligen deutschen Kasernen „Lauter-Kaserne“ und „Wangenheim-Kaserne“, welche gegen 1965 zusammengeschlossen wurden. Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges wurden die Kasernen durch die britischen Streitkräfte belegt. Mit der Stationierung der britischen Truppen auf der Catterick Barracks, wurde die Kaserne hauptsächlich zur Instandsetzung von Militärfahrzeugen genutzt.

Der Kasernenstandort ist städtebaulich durch die in den 1930er Jahren entstandenen ehemaligen Mannschaftsunterkünfte geprägt. Zudem sind auf der Catterick Barracks insgesamt über 80 Gebäudeobjekte vorzufinden. Die bis heute gut erhaltenden Gebäude im Nordosten an der Detmolder Straße wurden vermehrt als Bürogebäude, Mannschaftsgebäude und Lagerhallen genutzt.

Nach dem Abzug der britischen Streitkräfte im Frühjahr 2020 wurde die Kasernenfläche an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) zurückgegeben. Die Catterick Barracks werden seit dem 01.09.2021 temporär und teilräumig durch eine Bundespolizeiausbildungsstätte für ca. 450 Polizist*innen genutzt. Die Bundespolizei verbleibt auf der Catterick Barracks voraussichtlich bis zum Ende August 2024.

Die 34 ha großen Kasernenfläche bietet mit ihrer qualitativen und innerstädtischen Fläche ein großes Potenzial zur zivilen Nachnutzung. Im August 2021 wurde für die Vorbereitung der möglichen planungsrechtlichen Instrumente zur weiteren Entwicklung der Catterick Barracks, der Bericht zu den „Vorbereitenden Untersuchungen (VU)“, fertiggestellt.

In dem VU-Bericht wurde eine Bestandsanalyse zu städtebaulichen, strukturellen und funktionalen Missständen im Quartier erarbeitet. Darüber hinaus beinhaltet der Bericht Planungsprämissen und ein Strukturkonzept, welches die Anordnung und Verteilung zukünftiger Nutzungen sowie die Erschließung in Grundzügen darstellt. Das Strukturkonzept dient als eine Grundlage für die Fortsetzung des weiteren Planungsprozesses.

Zum Bericht

In dem nächsten Planungsschritt wird ein städtebaulich-landschaftsplanerischer Wettbewerb zu den Catterick Barracks vorgesehen. Der Siegerentwurf aus dem Wettbewerbsverfahren soll anschließend in eine Rahmenplanung für die Catterick Barracks überführt werden. Sie bildet die Grundlage für das zu schaffende Planungsrecht und für eine noch zu erstellende Grundstückswerteermittlung.