Volunteers für das Host Town Program Bielefeld

Während der Host Town Tage wird die Verwaltung unterstützt durch 35 Volunteers. Bei diesen Volunteers handelt es sich um Schüler*innen der Oberstufe des Helmholtz-Gymnasiums. Das Helmholtz-Gymnasium ist ein Standort der ortsansässigen NRW-Sportschule, in welcher sportlich besonders talentierte Schüler*innen schulisch und sportlich gefördert werden. In ganz NRW gibt es aktuell 18 NRW-Sportschulen.

Sportaffine Schüler*innen treffen beim Host Town Program Bielefeld auf die Special Olympics Athlet*innen - so wird der Gedanke Inklusion aktiv gelebt.

“Wir waren sofort ganz angetan von der Idee, dass unsere Schülerinnen und Schüler als Volunteers helfen und somit die Chance erhalten, mit dem inklusiven Sport in Berührung zu kommen,” betont Schulleiter Joachim Held.

Fanny Probst, Schülerin der Q1 freut sich auf das Aufeinandertreffen: “Ich selbst bin sportbegeistert und finde es ist eine tolle Gelegenheit, mich sozial zu engagieren und mein Schulenglisch mit Muttersprachlern zu üben.”

Nach einem Meet and Greet am Montag, 12.06., werden die Schüler*innen ganztägig mit ihrem jeweiligen Team (z.B. Boccia) zusammenarbeiten. So haben die Athlet*innen gewohnte Bezugspersonen und Freundschaften können auch über die Host Town Tage hinaus entsehen.