Ergebnisse ADFC-Fahrradklimatest 2022

Wie fahrradfreundlich sind Deutschlands Städte und Gemeinden? Wie schneidet Bielefelds Fahrradklima 2022 im bundesweiten Vergleich ab? Haben sich die Ergebnisse Bielefelds im Vergleich zu 2020 verändert?

Auf diese Fragen gibt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) mit dem Fahrradklimatest Antworten. Zum Fahrradklimatest ruft der ADFC gemeinsam mit dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr alle zwei Jahre auf. Nun liegen die Ergebnisse des Fahrradklimatests 2022 vor.

Welche Fragen werden beim Fahrradklimatest gestellt?

Die Teilnehmenden werden bei der Onlinebefragung zur Zustimmung bzw. Ablehnung verschiedener Aussagen zur Radverkehrssituation in der eigenen Stadt oder Gemeinde gebeten. Die Bewertung erfolgt in Form einer Schulnotenskala (1=fahrradfreundlich; 6=nicht fahrradfreundlich). Gefragt wird beispielsweise nach der Erreichbarkeit des Stadtzentrums, Breiten der Radwege oder Abstellanlagen. Die objektive und subjektive Sicherheit von Radfahrenden hat bei der Befragung einen großen Stellenwert und wird durch Fragen nach Konflikten mit anderen Verkehrsteilnehmenden, dem Sicherheitsgefühl oder nach Fahrraddiebstahl abgebildet. Darüber hinaus gibt es Fragen zu Radverkehrsförderung und Öffentlichkeitsarbeit, Reinigung und Winterdienst oder Spaß beim Radfahren.

Bundesweite Ergebnisse zur Zufriedenheit der Radfahrenden  

Über 245.000 Radfahrende haben bundesweit am Fahrradklimatest im Herbst 2022 teilgenommen. Bundesweiter Durchschnitt ist die Note 3,96. Dieser Wert ist vergleichbar mit den Ergebnissen der Vorjahre. Bei den Städterankings wird unterteilt nach Ortsgrößen. So ist Bremen bei den Städten mit über 500.000 Einwohnenden mit der Note 3,6 auf Platz 1, gefolgt von Frankfurt am Main und Hannover. Bei Städten über 200.000 liegt Münster auf Platz 1 (Note 3,0), gefolgt von Karlsruhe und Freiburg im Breisgau. Kleinere Städten und Gemeinden erreichen teilweise deutlich bessere Noten. So erreicht Wettringen mit der Note 2,0 den ersten Platz bis 20.000 Einwohnenden.

Wie hat Bielefeld abgeschnitten?

Bielefeld erreicht beim Fahrradklimatest 2022 bundesweit Platz 7 von 26 in der Kategorie der Städte über 200.000 Einwohner. Im Landesvergleich liegt Bielefeld auf Platz 3 von 11 vergleichbaren Städten. Hier liegen Münster mit 3,0 und Bonn mit 3,8 vor Bielefeld mit 3,9. Außer der Tatsache, dass Bonn seit 2020 deutlich aufgeholt hat und damit nun einen besseren Platz als Bielefeld erreicht, sind diese Ergebnisse vergleichbar zu 2020.

Wie in vielen Städten gibt es auch in Bielefeld Radverkehrsthemen, die besser oder schlechter als bei den anderen Städten bewertet wurden. Eine deutlich bessere Note als der Durchschnitt erreicht Bielefeld bei:

  1. Öffentliche Fahrräder bzw. Fahrradverleihsystem (2,2 statt durchschnittliche 3,2)
  2. Geöffnete Einbahnstraßen in Gegenrichtung (2,6 statt durchschnittlich 3,2)
  3. Wegweisung für Radfahrende (2,7 statt durchschnittlich 3,2)

Schlechter als durchschnittlich abgeschnitten hat Bielefeld bei folgenden Radverkehrsthemen:

  1. Breite der (Rad)wege (5,0 statt durchschnittlich 4,8)
  2. Führung an Baustellen (4,8 statt durchschnittlich 4,6)
  3. Ampelschaltungen für Radfahrende (4,7 statt durchschnittlich 4,6)

Wie haben andere Städte und Gemeinden abgeschnitten?

Die detaillierten Ergebnisse von Bielefeld und weiteren Städten und Gemeinden finden Sie unter www.fahrradklima-test.adfc.de.