4. Treffen des Kernteams zum altstadt.raum: Breiter Konsens er Aufgabenstellung für Planungsbüros erzielt

| Bielefeld (bi)

Bei seinem vorerst letzten Treffen diskutierte das Kernteam die Ergebnisse der Öffentlichkeitsbeteiligung und arbeitete diese in die Aufgabenstellung für die Planungsbüros ein. Im Rahmen der Beteiligungsveranstaltung und der Onlinebeteiligung war eine Fülle an Anregungen eingebracht worden, die das Moderationsteam sorgfältig ausgewertet hatte. Insgesamt wurde durch die Beteiligung ein Stimmungsbild erzeugt, welches die Ergebnisse des Kernteams bestätigt hat.

Neben der Finalisierung der Aufgabenstellung, die im Anschluss der Politik zum Beschluss empfohlen wird, beschäftigte sich das Kernteam mit dem anstehenden Ideenwettbewerb und legte gemeinsam sogenannte „Lupenräume“ fest: Räume in der Bielefelder Altstadt, die neben dem Gesamtkonzept von den Planungsbüros vertiefter betrachtet werden sollen.

Wie die drei vorherigen Treffen, war auch dieser Abend von sachlichen und konstruktiven Diskussionen geprägt.
Die Empfehlung des Kernteams zur Formulierung der Aufgabenstellung sowie zur Zusammensetzung der Jury wird nun als Beschlussvorlage für die Politik aufbereitet, die das letzte Wort hat. Die entsprechende gemeinsame öffentliche Sitzung der Bezirksvertretung Mitte und des Stadtentwicklungsausschusses findet am Dienstag, 13. Juni, statt. Bereits Anfang Juni wird die Vorlage bei einem Pressegespräch vorgestellt und alle Ergebnisse der Öffentlichkeitsbeteiligung veröffentlicht.

Abschließend dankte Martin Adamski, Dezernent für Umwelt, Mobilität, Klimaschutz und Gesundheit, allen Beteiligten: „Ich freue mich sehr, dass wir dank des großen Engagements aller Beteiligten diese Vorbereitung des Ideenwettbewerbs zur Gestaltung des altstadt.raums erfolgreich abschließen konnten. Ich möchte mich daher ausdrücklich noch einmal bei allen Mitgliedern des Kernteams für die zielführende Zusammenarbeit bedanken, ebenso bei allen Beteiligten in der Moderation, Organisation und Öffentlichkeitsarbeit.“