Konzeptvergaben/ Vergabe von Grundstücken

Für Grundstücke im Bereich des Miet- und Geschosswohnungsbaues ist es politisch beabsichtigt, mittels der Konzeptvergabe ein standortbezogenes Konzept mit Aussagen zum Städtebau/ Quartier, Wohnungspolitik, Klimaschutz, Energie und Verkehr zu akquirieren.

Je nach Größe und Lage des Gebietes und sozialräumlichen Anforderungen werden die Kriterien entsprechend individuell angepasst.

Die Ausschreibung der Grundstücke soll in der Regel über einen Zeitraum von 2 bis 3 Monaten erfolgen. Die Auswahl und Prüfung von Bewerbungen für Grundstücke erfolgt für das jeweilige Verfahren durch das Bauamt.

Es ist vorgesehen in Kürze die Liste mit den „Allgemeinen Kriterien für Konzeptvergaben“ an dieser Stelle zu veröffentlichen. Bis dahin verweisen wir auf die Richtlinie zu Vergabekriterien für Wohnbaugrundstücke im Rahmen der Bielefelder Baulandstrategie gemäß Ratsbeschluss vom 11. November 2021.

Für Baugrundstücke, welche für Einfamilienhäuser vorgesehen sind, gibt es Vergabekriterien, die in der oben benannten Richtlinie benannt sind. Sollten Sie Interesse an der Aufnahme in die Interessentenkartei für Einfamilienhausgrundstücke haben, melden Sie sich gerne über den nebenstehenden Link.