Seelische Gesundheit von Kindern

Kommunales Rahmenprogramm „Stärkende Lebenswelten für die seelische Gesundheit von Kindern“ mit dem integrierten Eltern-Programm „Schatzsuche“

Gemeinsam mit den gesetzlichen Krankenkassen/-verbänden in Nordrhein-Westfalen (NRW) setzt das Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen (LZG.NRW) das kommunale Rahmenprogramm „Stärkende Lebenswelten für die seelische Gesundheit von Kindern“ mit dem integrierten Eltern-Programm „Schatzsuche“ in Nordrhein-Westfalen um. Die Stadt Bielefeld nimmt als eine der ausgewählten Kreise und kreisfreien Städte in NRW im Zeitraum von 2023 bis Ende 2025 an dem Programm teil.

Kommunales Rahmenprogramm

Sowohl die Lebenswelt „Kommune“ als auch die Lebenswelten „Kindertagesstätte“ und „Familienzentrum“ nehmen bei der nachhaltigen Förderung der seelischen Gesundheit von Kindern eine zentrale Rolle ein, da u.a. bedarfsgerechte Strukturen und Angebote nachhaltig geschaffen sowie etabliert werden können.

Das kommunale Rahmenprogramm sieht vor allem eine Verankerung des Themas „seelische Gesundheit von Kindern“ in der Kommune vor. Es stellt den Begleitrahmen für die Umsetzung des Eltern-Programms „Schatzsuche“ in NRW dar.

Eltern-Programm „Schatzsuche“

Die Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e. V. (HAG) hat das Eltern-Programm „Schatzsuche“ entlang der Kriterien für gute Praxis der soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung entwickelt und evaluiert. In Bielefeld wird zunächst das niedrigschwellige Basisangebot „Schatzsuche - Basis“ fokussiert, welches mithilfe eines ressourcenorientierten Ansatzes die Förderung des seelischen Wohlbefindens anhand der Stärkung der Resilienz bei Kindern im Alter von null bis sechs Jahren verfolgt.

Ziel ist es, Eltern und pädagogische Fachkräfte für die Bedürfnisse sowie Stärken der Kinder zu sensibilisieren, Wissen zur seelischen Gesundheit von Kindern zu vermitteln und sie auf die Bewältigung des Alltags vorzubereiten.

„Schatzsuche - Basis“ wird in ausgewählten Kindertageseinrichtungen und Familienzentren in sozial benachteiligten Sozialräumen durchgeführt. Bausteine des Programms stellen die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte zu Schatzsuchereferent*innen, eine Inhouse-Schulung und die Elternschulungen dar.

Die Geschäftsstelle der Kommunalen Gesundheitskonferenz koordiniert die lokale Programmumsetzung in Bielefeld.

Schulungsprogramm: Kita-Fachkräfte auf Schatzsuche (Pressemeldung vom 22. März 2024)

Weitere Informationen

Landeszentrums Gesundheit Nordrhein-Westfalen (LZG.NRW)
Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAG)

Schatzsuche NRW