Lutterfreilegung Teilstrecke Ravensberger Straße

Der Lutterbach, der durch die Bielefelder Innenstadt fließt, ist zwar nicht natürlichen Ursprungs, gehört aber bereits seit dem 15. Jahrhundert zum festen Bestandteil des urbanen Stadtlebens. Der Luttergrünzug stellt eine wichtige Grünverbindung zwischen Innenstadt und den östlichen Stadtteilen sowie ein bedeutendes Naherholungsgebiet dar. Es wurde ein freiraumplanerisches Rahmenkonzept für den Luttergrünzug erarbeitet. Aus diesem Konzept wurden die konkreten Planungen für die Aufwertung des Grünzuges abgeleitet.

Ziel ist es, den Stadtgrünzug ökologisch zu revitalisieren und das gestalterische Potential der Lutter zur Aufwertung des Stadtbildes zu nutzen. Die Aufenthaltsqualität wird für alle Bevölkerungsgruppen gestärkt und bewegungsfördernde Spielangebote werden geschaffen.

Dazu werden Spielplätze und Parkflächen entlang der Lutter aufgewertet und neu angelegt. Das Lutterwasser fließt teilweise wieder oberirdisch aus der Altstadt in die Ravensberger Straße. Der Straßenquerschnitt der Ravensberger Straße wurde dazu neu geordnet und aufgewertet. Seit August 2022 fließt die Lutter nun wieder sichtbar durch die Ravensberger Straße und ist ein beliebter Anlaufpunkt für die Bevölkerung. Das künstlich angelegte Bachbett lädt zum Verweilen ein und belebt den Straßenraum.

Weitere Bauabschnitte der Lutterfreilegung und Qualifizierung des Grünraumes sollen folgen.