Dr. Ingo Höpfner wird neuer Leiter des Naturkunde-Museums

| Bielefeld (bi)

Ab 1. Januar 2024 ist Dr. Ingo Höpfner (40 Jahre) der neue Leiter des Naturkunde-Museums Bielefeld (namu). Das hat der Haupt-, Wirtschafts- und Beteiligungsausschuss der Stadt Bielefeld in seiner Sitzung am Mittwoch, 29. November, im nichtöffentlichen Teil entschieden.

Herr Höpfner kennt das namu bereits sehr gut. Seit 2020 ist er dort als biologischer Kurator beschäftigt und hat zunächst Aufgaben in den Bereichen Sammlungsmanagement und Ausstellungsbetrieb wahrgenommen. Seit Januar 2023 ist er kommissarischer Leiter des Museums. „Mit Herrn Dr. Höpfner gewinnen wir einen qualifizierten Leiter, der zum einen fachlich sehr ausgewiesen ist. Zum anderen ist er ein versierter Kenner der Wissenschaftskommunikation und damit bestens qualifiziert für die Vermittlung der namu-Themen an unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit“, so Kulturdezernent Dr. Udo Witthaus. 

Ingo Höpfner folgt auf Dr. Isolde Wrazidlo, die das namu von 1999 bis Anfang 2023 leitete. Er studierte und promovierte an der Fakultät für Biologie der Universität Bielefeld. Vor seiner Tätigkeit am namu arbeitete er unter anderem als selbstständiger Wissenschaftskommunikator und als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bielefeld.

Dr. Ingo Höpfner übernimmt ab dem 1. Januar 2024 die Leitung des Naturkunde-Museums Bielefeld. Foto: privat