Bielefelder Gesundheitsbefragung 2025 geht in die letzte Woche
| Bielefeld (bi)
Die Bielefelder Gesundheitsbefragung 2025 endet am Freitag, 11. Juli. Per Zufallsverfahren sind im Juni 20.000 Personen aus Bielefeld per Post eingeladen worden, an der repräsentativen Umfrage teilzunehmen. Die Online-Befragung wird durchgeführt im Auftrag des Sozial- und Gesundheitsausschusses mit Empfehlung des Seniorenrates, des Beirates für Menschen mit Behinderungen sowie der Kommunalen Gesundheitskonferenz.
„Obwohl der Rücklauf bei der Online-Befragung bereits sehr positiv ist und zusätzlich viele Druckfassungen des Fragebogens auf Wunsch von Bürgerinnen und Bürger vom BürgerServiceCenter (BSC) zugesandt wurden, würden sich alle Beteiligten über weitere Rückmeldungen sehr freuen“, sagt Martin Adamski, Dezernent für Umwelt, Gesundheit und Verkehr. „Die Umfrageergebnisse fließen in den Gesundheitsbericht der Stadtverwaltung ein, der eine Grundlage für eine neue Bielefelder Gesundheitsstrategie sein wird, die im Rahmen der Kommunalen Gesundheitskonferenz derzeit entwickelt wird“, so Julia Harmsen, Leiterin des Gesundheits-, Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes.
Die Gesundheitsstrategie wird im Zusammenhang mit der Mitgliedschaft Bielefelds im Gesunde Städte-Netzwerk Deutschlands entwickelt. Wer sich bei kommunalen Themen der Gesundheitsförderung engagieren möchte, kann sich auf der Internetseite vom Gesundheitsladen Bielefeld e.V. informieren: www.gl-bi.de/beteiligen.