Programm zur Stärkung von Stadtteilzentren

| Bielefeld (bi)

Die Bielefelder Zentren verändern sich: Die Innenstadt und die Zentren der umliegenden Stadtteile sind nicht nur für den Handel von zentraler Bedeutung, sondern prägen auch maßgeblich das Leben der Bürgerinnen und Bürger. Händler, Gastronomen, Vereine und Kulturschaffende prägen die Identität der Bezirke und Stadtteile, gleichzeitig verändert der Strukturwandel den Einzelhandel. An den öffentlichen Raum werden neuen Anforderungen gestellt, die mit den veränderten Bedürfnissen von Bürgerinnen und Bürgern einhergehen. Vor dem Hintergrund dieser strukturellen Veränderungen führt die Stadt Bielefeld im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ eine gesamträumliche Untersuchung der Stadtteilzentren durch.

Parallel zum Innenstadtprozess werden die Bielefelder Zentren auf ihre Funktion analysiert und die Anforderungen an zeitgemäße Stadtteilzentren ermittelt. Anschließend werden Verbesserungsmaßnahmen definiert. „Mit der Förderung aus dem Bundesprogramm besteht die Chance, drei Zentren mit dem höchsten Handlungsbedarf vertiefend zu betrachten und städtebauliche Konzepte zu erstellen“, sagt Lars Bielefeld, Leiter des städtischen Bauamtes.

Die entwickelten Konzepte sollen auch dabei helfen, Netzwerke aufzubauen und Prozesse und Maßnahmen aus der Innenstadtentwicklung auf die Stadtteilzentren zu übertragen. Die Stadt Bielefeld sieht in diesem Projekt einen Wegweiser, um den Herausforderungen der urbanen Entwicklung aktiv zu begegnen und die Zentren als lebendige, vielfältige Orte zu erhalten und zu fördern sowie die Identität der Zentren zu stärken. 

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule OWL aus Detmold ausgeführt. Die Hochschule wird mit dem Institute for Design Strategies die ausgewählten Stadtteilzentren untersuchen und anhand von Kriterien wie Leerstand, Anbindung, Versorgungsstruktur, Aufenthaltsqualität, Angebote und Stadtteilmanagement eine Bewertung vornehmen. Im nächsten Jahr folgen dann Beteiligungsrunden mit Schlüsselakteuren aus den Stadtteilzentren. 

Welche Stadtteilzentren im Rahmen des Projektes untersucht werden und weitere Informationen zum Förderprogramm sind abrufbar unter www.bielefeld.de/ziz