Gesunde Städte-Netzwerk

Seit Anfang 2023 ist die Stadt Bielefeld Mitglied im Gesunde Städte-Netzwerk (GSN) der Bundesrepublik Deutschland. Das Netzwerk setzt sich u.a. für die Verankerung der Gesundheitsförderung in den unterschiedlichen kommunalen Lebenswelten / Settings sowie für eine gesundheitsfördernde Gesamtpolitik ein.

Für die kommunale Koordination kooperiert das Gesundheits-, Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt der Stadt Bielefeld mit dem Gesundheitsladen Bielefeld e.V. als Partner für zivilgesellschaftliche Gesundheitsinitiativen. Im Rahmen der GSN-Mitgliedschaft haben die beiden Partner*innen zunächst die folgenden Schwerpunktthemen vereinbart:

  • eine gesunde Stadt Bielefeld (gesund aufwachsen, gesund bleiben, gesund älter werden)
  • eine gesundheitsförderliche, nachhaltige und klimagerechte Stadt Bielefeld

Ein partizipativer Prozess unter Einbindung der zivilgesellschaftlichen Akteur*innen, der Verwaltung, der Selbstverwaltung, der Politik und der Bürger*innen ist dabei zentral.

Als Mitglied im Gesunde Städte-Netzwerk profitiert Bielefeld u.a. durch den aktiven (Erfahrungs-) Austausch mit den anderen rund 92 Mitgliedskommunen und dem Netzwerk als Lern-, Aktions- und Diskussionsinstrument, das wichtige Impulse vermitteln und den wechselseitigen Lernprozess fördern kann.

Gesunde Städte-Netzwerk Urkunde