Niklas – Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv
Die Stadt Bielefeld ist meine Heimat und eine sichere Arbeitgeberin.

Ich bin Niklas, geboren und aufgewachsen in Bielefeld und bereits seit 2018 bei der Stadt Bielefeld. Ursprünglich wollte ich im Sozialwesen arbeiten und hatte ein Studium an der Fachhochschule begonnen. Relativ zügig entschied ich mich dann aber für eine Ausbildung zum FaMi in der Fachrichtung Archiv.
Mit meiner Arbeit trage ich dazu bei, Unterlagen der vergangenen Jahrhunderte zu erhalten und der breiten Öffentlichkeit sowohl analog als auch digital zur Verfügung zu stellen. Die Aufgaben sind dabei äußerst vielfältig. Ich bin sowohl im Frontoffice (Lesesaal) tätig, wo ich direkten Kontakt mit Besucher*innen des Stadtarchivs habe als auch im Backoffice, wo ich mich mit der Digitalisierung von Unterlagen der Stadtverwaltung befasse. Die größte Herausforderung hierbei ist es, eine goldene Mitte zwischen der analogen Vergangenheit und der digitalen Gegenwart/Zukunft zu finden.
Was die Stadt Bielefeld so attraktiv für mich macht? Jeder Tag bringt neue Facetten mit sich und meine Kolleg*innen sind kompetent und freundlich. Während der Corona-Pandemie wurde mir die Bedeutung eines sicheren Arbeitsplatzes bewusst. Ebenso bieten mir die flexiblen Arbeitszeiten die Möglichkeit, Privatleben und Beruf unter einen Hut zu bekommen.