Sergio - Auszubildender Bühnenmaler*in und -plastiker*in

„Die Stadt Bielefeld ist für mich der Ort, an dem ich mein Hobby, die Malerei und Kunst, zum Beruf machen konnte. Die Stadt Bielefeld ist für mich die Heimat meiner Frau und nun auch meine Heimat. Eine Stadt, in der man sich willkommen fühlt.“
Ich heiße Sergio und komme ursprünglich aus Chile, meine Frau kommt aus Bielefeld. Ich bin gelernter Englischlehrer und habe ungefähr 15 Jahre in Chile im Tourismussektor gearbeitet. Nach meinem Umzug nach Deutschland war ich ein Jahr lang in der Warenverräumungsabteilung bei Ikea tätig, bevor ich 2021 meine Ausbildung zum Bühnenmaler und –plastiker bei der Stadt Bielefeld begann.
Meine Schwiegermutter hat damals die Stellenanzeige gesehen. Ich habe mich sofort beworben und den Ausbildungsplatz zum Glück bekommen – diese Ausbildung passt einfach zu mir.
Als Bühnenmaler und –plastiker trage ich wesentlich zur Gestaltung der Kulisse für Theaterstücke bei. Die Kulisse erstellen meine Kolleg*innen und ich nach den Vorstellungen und Vorgaben der Bühnenbildner*innen. Dies gelingt uns durch die Nachbildung von Materialien wie Beton, Holz oder Stein, durch die Alterung von Möbelstücken, um sie in den Kontext des Stückes zu integrieren, und durch die Anmischung von Farben.
Die Herausforderung liegt darin, den Vorstellungen der Bühnenbildner*innen gerecht zu werden und ihre Ideen präzise umzusetzen. Auch die realitätsgetreue Erstellung der Kulisse kann manchmal herausfordernd sein. Am Ende entstehen einzigartige Stücke, bei denen kulturinteressierte Menschen in eine andere Welt eintauchen und für eine Weile den Alltag vergessen können.
Ich fühle mich bei der Stadt Bielefeld sehr gut aufgenommen. Benefits wie Jobsicherheit und die Jahressonderzahlung machen die Stadt als Arbeitgeberin zusätzlich attraktiv.