Baukulturelle Rundgänge in Bielefelds Vierteln
| Bielefeld (bi)
Geschichte hautnah erleben: Am Samstag, 7. Dezember, finden im Kamphofviertel und im Lehmstichviertel zwei baukulturelle Rundgänge statt. Die Teilnehmenden tauchen ein in die Geschichte dieser beiden vielfältigen Stadtviertel und erleben Architektur, Baukultur und Geschichten, die ein Stück Bielefelder Vergangenheit lebendig werden lassen.
Beide Rundgänge starten um 13 Uhr und dauern jeweils etwa eine Stunde. Treffpunkt für den Rundgang durch das Kamphofviertel ist die Meller Straße 45a, 33613 Bielefeld. Der Rundgang durch das Lehmstichviertel startet am Lindenplatz, 33609 Bielefeld.
Der nördliche Innenstadtrand bietet aufgrund seiner historischen Entwicklung als Gewerbe-, Industrie- und Wohnstandort eine Vielfalt an Baukultur und Architektur. Das Team der Quartiersmanagement der Stadt Bielefeld vermittelt dabei Wissenswertes über die Architektur und die Lebensweise vergangener Zeiten. Nach dem Rundgang können sich die Teilnehmenden bei einem gemütlichen Ausklang in den Quartiersbüros im Kamphofviertel und Lehmstichviertel bei einem Punsch austauschen. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.