Guido - Sachbearbeiter im Außendienst

Die Stadt Bielefeld ist für mich eine attraktive Arbeitgeberin, da sie mir viel Raum und Zeit für eine Familie gibt.

Mein Name ist Guido, ich bin 34 Jahre alt, gebürtiger Bielefelder und seit 2017 bei der Stadt. 

Ursprünglich komme ich aus der privaten Sicherheitsbranche. Ich habe eine dreijährige Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit absolviert und war in dieser Branche über 10 Jahre tätig. Als ich eine freie Stelle bei der Stadt gesehen habe, habe ich mich für einen Wechsel entschieden.

Als Sachbearbeiter im Außendienst sind meine Aufgaben sehr vielfältig. Allgemein gesprochen trage ich dazu bei, dass sich Bürger*innen dieser Stadt sicherer fühlen. In meiner Tätigkeit helfe ich vielen Bürger*innen. Von Natur aus bin ich sehr hilfsbereit und kann dies daher gut mit meinem Beruf kombinieren.

Die Arbeit mit Menschen macht mir Spaß, denn jeder Mensch ist anders. Darin liegt gleichzeitig aber auch die größte Herausforderung: Ich weiß zu Beginn eines Arbeitstages nicht, was auf mich zukommt. Ich weiß nicht, wie Bürger*innen auf mich zu sprechen sind und wie sie sich mir gegenüber verhalten. Viele Bürger*innen kennen die Aufgaben des kommunalen Ordnungsdienstes nicht. Auf jede*n Bürger*in gehe ich individuell ein und behandele sie*ihn respektvoll und auf Augenhöhe.

Auch die Teamarbeit ist wichtig und gefällt mir gut. Gleiches gilt für den Dienstsport, den wir ausüben. Diesen leite ich teilweise mit, weil ich einer von sechs internen Krav Maga Trainer*innen bin.

Warum die Stadt Bielefeld eine attraktive Arbeitgeberin für mich ist? Weil sie mir viel Raum und Zeit für meine Familie gibt.