Tag der Städtebauförderung in Bielefeld

| Bielefeld (bi)

In den Stadtteilen Baumheide, Sennestadt und Sieker wird am Samstag, 10. Mai, der Tag der Städtebauförderung gefeiert. Die Stadt Bielefeld lädt gemeinsam mit verschiedenen Akteuren zu Mitmachaktionen, Festen, Begegnungen sowie einem bunten Rahmenprogramm ein, um die Projekte der Städtebauförderung kennenzulernen.

Von 13 bis 18 Uhr wird der Rabenplatz vor dem Freizeitzentrum in Baumheide ein Treffpunkt für alle Generationen: Ein Flohmarkt für Kinder und Jugendliche bietet gebrauchte Schätze und selbstgemachte Raritäten, parallel können sich die kleinen Gäste auf einer Hüpfburg und einem Spielmobil austoben, während das Projekt „Zukunft? Machen!“ mit einer Pflanzaktion und einem Quiz zum Mitmachen einlädt. Der Verein „Spielen mit Kindern“ ist an diesem Tag mit dem Abschluss des Kinderkunstfestes dabei. Das Theaterstück „WOW  Die Erde! Ein Wunder!“ verspricht eine Reise in die Erdgeschichte mit einigen spannenden Entdeckungen. Weitere Informationen: www.quartiersmanagement-baumheide.de

Um die Geschichte der Stadt zu reflektieren und gemeinsam Ideen für den Stadtteil zu entwickeln, wird in Sennestadt der Fokus auf Kunst als Kommunikationsform gelegt. Deshalb findet vom 5. bis 9. Mai bereits eine Projektwoche statt, in der sich Schulen, Sozialakteure und Bildungseinrichtungen gemeinsam in Workshops mit verschiedenen Themen wie „70 Jahre Sennestadt“, „Orte für Jugendliche“ oder „Zukunft der Mobilität“ auseinandersetzen. Die Ergebnisse dieser Projektwoche werden am Tag der Städtebauförderung bei einer Netzwerkveranstaltung auf dem Reichowplatz zwischen 10 und 14 Uhr präsentiert. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an junge Menschen, die durch kreative Ansätze motiviert werden sollen, sich mit ihrem Stadtteil auseinanderzusetzen. Ziel ist es, gemeinsam eine Beziehung zum Stadtteil zu entwickeln und Interesse für den Ort zu wecken – sei es die Schule, das Wohnumfeld oder öffentliche Plätze. Weitere Informationen: www.stadtentwicklung-sennestadt.de

„Vom Garten in die Küche auf die Picknickdecke“ lautet das diesjährige Motto in Sieker-Mitte. Mit einem gemeinsamen Frühlingspicknick wird das Thema Essen gemeinsam gefeiert, das sich bereits in den Sieker Gärten, der Stadtteilküche und dem Backhaus im Quartier wiederfindet. An einer langen Tafel kann gemeinsam gegessen, sich ausgetauscht und über „alte Zeiten“ gesprochen werden. Aber auch der Blick in die Zukunft soll nicht zu kurz kommen: Mit einem Memory-Spiel können sich die Teilnehmenden auf eine kleine Zeitreise durch das Quartier Sieker-Mitte begeben. Damit das Picknick vielfältig ausfällt, sollten Speisen und Snacks selbst mitgebracht werden. Eine Boulebahn und das Spielmobil runden das Programm ab. Weitere Informationen: quartiersbuero-sieker.de.

Die Städtebauförderung ist eines der wichtigsten Instrumente der Stadtentwicklung und hilft dabei, starke Quartiere, ein attraktives Lebensumfeld und Miteinander in der Nachbarschaft zu entwickeln. Deutschlandweit werden Projekte beim Tag der Städtebauförderung vorgestellt, der eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, der Länder, des Deutschen Städtetages und des Deutschen Städte- und Gemeindebundes ist. Weitere Informationen gibt es unter www.tag-der-staedtebaufoerderung.de.