Umleitungen für koordinierte Baustellen rund ums Rathaus

| Bielefeld (bi)

In den nächsten Wochen gibt es vier Baumaßnahmen im Umkreis des Rathauses in Bielefeld-Mitte. Alle Baustellen in diesem Bereich wurden durch das Amt für Verkehr und alle Beteiligten verzahnt und miteinander abgestimmt. Dies gilt ebenso für die Umleitungsregelungen und den Schienenersatzverkehr. In der Baustellen-Onlineauskunft der Stadt unter www.baustellen-in-bielefeld.de sind je Baumaßnahme die jeweiligen Umleitungspläne hinterlegt. 

Außerdem wird auch noch bis zum 8. September auf der Fläche neben dem Theater bis vor den Durchgang am Altem Rathaus gebaut. Der Gehweg am Niederwall bleibt durchgehend passierbar. Das Baufeld endet auf Höhe des Säulengangs vor dem Theater.

Niederwall: Gleisbauarbeiten 

Der Niederwall wird aufgrund von Gleissanierungen ab Montag, 21. Juli, zwischen Nikolaus-Dürkopp-Straße und Neues Rathaus in Höhe der Hausnummer 27-33 voll gesperrt. Gleichzeitig wird die Brunnenstraße im Einmündungsbereich zum Niederwall voll gesperrt. In der Körnerstraße wird daher die Einbahnstraße aufgehoben, dort ist der Verkehr für beide Richtungen zugelassen. Die Baustelle kann jederzeit zu Fuß oder mit dem Rad passiert werden. Eine Umleitung (U 14) ist ausgeschildert.

Zusätzlich wird der Niederwall ab Montag, 21. Juli, in Höhe der Hausnummer 45-47 am Kreuzungsbereich Niederwall/Hermannstraße/Am Bach eingeschränkt. Die Arbeiten sollen Mitte August abgeschlossen sein. Die Überfahrt von der Hermannstraße in die Straße Am Bach wird voll gesperrt. Von der Hermannstraße und von Am Bach ist jeweils nur das Rechtsabbiegen in den Niederwall möglich. In beiden Richtungen wird jeweils die Linksabbiegespur gesperrt. Die Fahrspuren werden eingeschränkt, die Geradeausspur und das Rechtsabbiegen bleiben aber möglich. Für den Umleitungsverkehr wird in der Marktstraße in Fahrtrichtung zur Turnerstraße zur Einbahnstraße. Eine Umleitung (U 12) wird ausgeschildert. Zu Fuß und mit dem Rad kann die Baumaßnahme jederzeit passiert werden. 

Die Stadtbahn auf dem Niederwall fährt aufgrund der Baumaßnahmen nicht, es gilt der Ersatzverkehr. Weitere Informationen zum gesamten Schienenersatzverkehr gibt es unter www.mobiel.de/sev.

Nikolaus-Dürkopp-Straße: Brückenbauarbeiten

An der Brücke auf dem Grundstück Marktstraße 3-11 h/Nikolaus-Dürkopp-Straße 2-4 a finden ab Montag, 21. Juli, Sanierungsarbeiten statt. Daher gilt eine Vollsperrung für die Fahrbahn und den Gehweg in Höhe der Nikolaus-Dürkopp-Straße 4-4a. Die Arbeiten sollen bis voraussichtlich Sonntag, 10. August, durchgeführt werden. Die Vollsperrung der Fahrbahn ist nicht nur für den Auf- und Abbau des Baugerüstes notwendig. Aus Sicherheitsgründen gilt sie während des gesamten Bau-Zeitraumes. Fußläufig kann die Baumaßnahme über den jeweils gegenüberliegenden Fußweg passiert werden. Die Gehwegsperrung wechselt nach Bedarf, wobei eine Gehwegseite immer frei bleibt. Für den Radverkehr gilt eine Umleitung über die Straße Niederwall. Für den Kfz-Verkehr gilt die eingerichtete Umleitung (U 14).

Hermannstraße: Fernwärme-Arbeiten (Hausanschluss)

Aufgrund von Fernwärme-Arbeiten der Stadtwerke ist die Hermannstraße seit Montag, 23. Juni, in Höhe der Hausnummern 27-29a zwischen der August-Bebel-Straße und der Turnerstraße voll gesperrt. Eine Umleitung (U 7) ist ausgeschildert. Die Arbeiten unter Vollsperrung sollen bis Freitag, 25. Juli, abgeschlossen sein. Zu Fuß und per Rad kann die Arbeitsstelle jederzeit passiert werden.