Baumfällung im Huelsmann-Park
| Bielefeld (bi)
Im Park vor der Stiftung Huelsmann muss am Montag, 4. August, eine Esche gefällt werden. Die Verkehrssicherheit und Vitalität des Baumes wurden im Jahr 2019 durch einen externen Gutachter überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass die Vitalität des Baumes nachlässt und die Verkehrssicherheit nur bedingt gewährleistet ist.
Die Esche zeigte deutliche Anzeichen des Eschentriebsterbens. Im Bereich der Wurzelanläufe wurde das Vorkommen eines holzzersetzenden Pilzes festgestellt. Um die Verkehrssicherheit zum damaligen Zeitpunkt zu gewährleisten, musste nach Empfehlung des Gutachtens die Außenkrone stark eingekürzt werden. Der Zustand der Esche hat sich inzwischen so stark verschlechtert, dass eine Verkehrssicherung in dieser stark frequentierten Grünanlage nicht mehr gewährleistet werden kann.
In Abstimmung mit dem Umweltamt fand eine artenschutzrechtliche Prüfung statt, bei der ein Mauersegler-Brutpaar festgestellt wurde. Nachdem die Brut beendet und das Nest gesichert leer ist, kann jetzt die Fällung eingeleitet werden. Die in der Esche vorhandenen Baumhöhlen werden anschließend durch Nistkästen an den Nachbarbäumen ersetzt, um dadurch ein Ersatzquartier zu schaffen. Eine Nachpflanzung ist für den Herbst 2025 vorgesehen.