Stadt Bielefeld bietet kostenlose Energieberatungen an
| Bielefeld (bi)
Wie kann das eigene Haus oder die Wohnung energieeffizienter werden? Um diese komplexe Frage zu beantworten, ist eine Beratung bei einem Experten oder einer Expertin ein wichtiger Schritt. Daher macht die Stadt Bielefeld nach wie vor Eigentümerinnen und Eigentümern das Angebot, eine grundlegende, etwa einstündige Energieberatung kostenlos in Anspruch zu nehmen. Die Beratung findet direkt bei der ratsuchenden Person zu Hause statt. Im Termin werden das Gebäude und seine Bauteile wie Fenster oder Heizungsanlagen in Augenschein genommen.
Das Ziel der Beratung ist, eine erste Orientierung zu geben, wo das eigene Gebäude energetisch steht. „Das Thema Gebäude und Energie ist komplex. Jedes Gebäude ist einzigartig und das gilt auch für die Optionen einer energetischen Sanierung und den Heizungstausch. Mit der neutralen, kostenfreien und niederschwelligen Energieberatung schafft die Stadt Bielefeld ein gutes Einstiegsangebot“, so Svenja Schröder, die das Projekt im Umweltamt koordiniert. In der Beratung wird auch das Förderangebot der Stadt Bielefeld für die energetische Gebäudesanierung vorgestellt sowie über weitere öffentliche Fördermöglichkeiten informiert. Auf den Termin sollte man sich vorbereiten, indem man seine Fragen und Hauptanliegen vorab notiert. Auch die Antworten und Ergebnisse sollten festgehalten werden, denn ein Beratungsprotokoll gehört nicht mit zum Angebot.
Neben Eigentümerinnen und Eigentümern von Ein- und Zweifamilienhäusern fragen zunehmend Wohnungseigentümergemeinschaften eine Beratung an. Für diese Zielgruppe können die Energieberater auch in Versammlungen kommen oder Vorträge halten. Statt einer Beratung direkt vor Ort können Ratsuchende einen Termin für die Beratung in den Räumen des Umweltamtes buchen. Diese findet jeden Donnerstagnachmittag statt. Terminvereinbarungen erfolgen direkt mit den Beraterinnen und Beratern. Die Kontaktdaten finden Interessierte auf der Internetseite der Stadt Bielefeld unter bielefeld.de/klima.
Ab September gibt es einen Wechsel im Beratungs-Team. Frank Harmuth, der bisher im Bielefelder Süden (Brackwede, Senne, Sennestadt) die Beratungen durchführt, übernimmt zusätzlich den Bielefelder Osten. Dieser umfasst die Stadtteile Heepen und Stieghorst mit den Ortsteilen Altenhagen, Baumheide, Brake, Brönninghausen, Heepen, Hillegossen, Milse, Lämershagen, Oldentrup, Sieker, Stieghorst sowie Ubbedissen.