Fachtag „Zwischen Unsichtbarkeit und Empowerment - Queere Perspektiven in Ausbildung und Beruf“

Der Fachtag wird vom Projekt „Queer im dualen System“ von Arbeit und Leben / Bund, in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Bielefeld und der VHS durchgeführt. 

Ziel ist es, queere Auszubildende zu stärken, ihre Perspektiven sichtbar zu machen und das duale Ausbildungssystem (Berufskollegs und Berufsschulen sowie Ausbildungsbetriebe) inklusiver für queere Lebensrealitäten zu gestalten.
Neben queeren Menschen in Ausbildung richtet sich das Projekt auch an Ausbilder*innen sowie alle weiteren Fachkräfte und Multiplikator*innen an der Schnittstelle von Queerem Leben sowie Ausbildung und Beruf. 

Mit dem Fachtag bringen wir Aktive aus unterschiedlichen Kontexten zusammen: Ausbildungsbetriebe aus der Wirtschaft, dem öffentlichen Dienst oder dem gemeinnützigen Sektor, berufliche Schulen und Kammern, Engagierte in der JAV und der Gewerkschaft, queere Jugendarbeit und queere Jugendbildungsarbeit, queere Beschäftigtennetzwerke oder queere Projekte und Selbstorganisierungen im Kontext von Arbeit und Beruf. Unser Ziel ist es, gemeinsam Perspektiven auszutauschen, Vernetzung zu fördern und konkrete Wege zu erarbeiten, wie Ausbildungs- und Arbeitswelten inklusiv, diskriminierungssensibel und empowernd für queere Menschen gestaltet werden können.
 

Wann: Dienstag, 28. Oktober, 10 bis 16 Uhr
Wo:  Volkshochschule, Ravensberger Park 1, Bielefeld

Mehr zum Projekt