Newsletter vom 12. Dezember 2025
Hier informieren wir Sie immer freitags über aktuelle Themen aus Bielefeld. In dieser Woche blicken wir in die Zukunft – mit dem neuen, gleichnamigen Programm der Volkshochschule sowie einer Mobilitätskonferenz für eine bewegte Stadt. Gleichzeitig machen wir einen Abstecher in die Vergangenheit und tauchen ein in Bielefelds Stadtgeschichte.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!
Ihr Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Bielefeld
Zwei Neue im Bürgermeister-Amt
In der Ratssitzung am gestrigen Donnerstag, 11. Dezember, wurden Frank Strothmann (rechts im Bild) zum Ersten Bürgermeister und Miriam Welz (links) zur Zweiten Bürgermeisterin der Stadt gewählt. Die Beiden unterstützen und vertreten Oberbürgermeisterin Dr. Christiana Bauer (Foto Mitte) bei repräsentativen Aufgaben. In der Ratssitzung wurde außerdem entschieden, welche Fraktionen den jeweiligen Vorsitz der verschiedenen Fachausschüsse übernehmen.
Vorsicht: Gefälschte Infoblätter im Umlauf
Derzeit sind gefälschte Informationsblätter im Umlauf, die über einen angeblichen Sicherheitscheck für den Besuch der „Wintermärkte“ werben. Als Absender wird das Bürgeramt der Stadt Bielefeld genannt. Diese Blätter stammen nicht von der Stadt Bielefeld! Für einen Besuch der Bielefelder Weihnachtsmärkte muss sich niemand beim Bürgeramt anmelden und die Stadt stellt auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigungen für den Besuch aus. Sollten Sie so einen Zettel im Briefkasten oder auf der Straße finden, entsorgen Sie ihn gerne. Die Stadt Bielefeld wird Strafanzeige stellen.
Bielefelder Mobilitätskonferenz
Wie bewegen sich die Menschen in Zukunft durch Bielefeld, welche Verkehrsmittel wählen sie, und wie lässt sich die Verkehrsplanung mit einer klimaneutralen Stadt vereinbaren? Das sind zentrale Fragen eines neuen Beteiligungsgremiums, der Bielefelder Mobilitätskonferenz. Darin vernetzen sich verschiedene Arbeitsgruppen und Projekte, um den Verkehr in unserer Stadt fit für die Zukunft zu machen.
Neues VHS-Semesterprogramm
„Zukunft“ – so schlicht und doch vielfältig lautet das Motto des neuen Semesterprogramms der Volkshochschule (VHS) Bielefeld. Ob Sie sich für politische Fragen interessieren oder neue digitale Welten entdecken, ob Sie Ihre rhetorischen Fähigkeiten ausbauen oder eine bisher unbekannte Sprache lernen, ob Sie handwerklich oder gedanklich kreativ werden oder gemeinsam mit anderen über gewaltfreie Kommunikation nachdenken möchten: Das Wissen und das Handwerkszeug erhalten Sie in den Kursen der VHS. Viel Spaß bei der Lektüre!
Bargeldlos bezahlen in der Kfz-Zulassungsstelle
Sie möchten Ihr Auto in Bielefeld anmelden oder vielleicht ein Kurzzeitkennzeichen beantragen? Das geht im neuen Jahr noch schneller und digitaler: In der Führerschein- und Kfz-Zulassungsstelle kann ab Donnerstag, 1. Januar 2026, nur noch bargeldlos bezahlt werden. Damit sollen Zahlungsabläufe einfacher und sicherer werden, auch die Wartezeiten verringern sich.
Veranstaltungstipp: Bielefelds Stadtgeschichte
Seit wann gibt es Bielefeld eigentlich und woher kommt der Stadtname? Warum wurde Bielefeld gerade hier gebaut und was ist das Bielefelder Hufeisen? Ein Rundgang durch das Historische Museum im Ravensberger Park bietet am Sonntag, 14. Dezember, von 15 bis 16.30 Uhr einen historischen Überblick über die Stadtgeschichte. Anmeldungen werden telefonisch unter 0521 51-3635 entgegengenommen.
Zahl der Woche
circa 1.780
Immer gut informiert: Bis zum heutigen Freitag hat das Presseamt der Stadt Bielefeld im Jahr 2025 circa 1.780 Pressemeldungen verschickt. Darunter waren Straßensperrungen, Blindgängerfunde, Wahlergebnisse, aber auch Kulturveranstaltungen, städtische Unterstützungs- und Förderprogramme oder Einblicke in den tierischen Alltag im Heimat-Tierpark Olderdissen.
Stichtag: 12. Dezember 2025
Hat Ihnen der Newsletter gefallen? Dann erzählen Sie es gerne weiter. Unter www.bielefeld.de/stadt.blick geht es zur Anmeldung und zum Newsletter-Archiv.
Fotos/Grafiken: Stadt Bielefeld (1, 3, 4, 7), PantherMedia/Armastus (5), Stadtarchiv Bielefeld, Bestand 400,8/Karten und Pläne, Nr. 243 (6).