20.000 Mängelmeldungen – vielen Dank für Ihre Hinweise!
Seit etwas mehr als drei Jahren hat die Stadt Bielefeld einen Mängelmelder: ein digitales Meldeverfahren, in dem unter anderem defekte Ampeln, volle Mülleimer oder überwucherte Gehwege niedrigschwellig gemeldet werden können. Der Mängelmelder ist für alle Mängel im öffentlichen Raum zuständig, die in die Verantwortung der Stadt Bielefeld fallen.
Ein erfolgreiches Instrument: Am gestrigen Mittwoch, 17. Dezember, wurde die 20.000. Meldung veröffentlicht. Erfolgreich insbesondere auch deshalb, weil fast alle Meldungen, die über den Mängelmelder beim BürgerServiceCenter eingehen, innerhalb weniger Tage von den Kolleginnen und Kollegen in den zuständigen Fachämtern bearbeitet werden.
Wir danken Ihnen herzlich für Ihre zahlreichen Hinweise und freuen uns, mit dem Mängelmelder zu einem funktionierenden und lebenswerten Bielefeld beitragen zu können!
Sportentwicklungsplanung: Workshops zu Sportstätten in Bielefeld
Wie soll sich der Sport in Bielefeld in den kommenden Jahren entwickeln? In der aktuellen Sportentwicklungsplanung soll diese Frage beantwortet werden.
Nach zwei gelungenen Veranstaltungen im Herbst finden jetzt zwei weitere Workshops statt, die sich mit Sportstätten befassen und sich daher insbesondere an Vertreterinnen und Vertreter der Bielefelder Sportvereine richten. Da die Plätze begrenzt sind, wird um vorherige Anmeldung gebeten.
- Sportstätten bauen und sanieren – Anforderungen an die Sportstätten der Zukunft
Dienstag, 27. Januar 2026, 18.30 bis 21 Uhr. Zur Anmeldung - Sportstättenbelegung – Vergabegrundsätze und neue Möglichkeiten des Belegungsmanagements
Mittwoch, 11. Februar 2026, 18.30 bis 21 Uhr. Zur Anmeldung
Freiraumband Brackwede: Ideen im Zukunftsforum diskutiert
Brackwede soll ein „Freiraumband“ erhalten: Der Kirchplatz, der Treppenplatz, die Treppenstraße sowie die Stadtparks I und II sollen weiterentwickelt und aufgewertet werden. Auf Grundlage des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (INSEK) wird nun ein freiraumplanerischer Wettbewerb vorbereitet. Das Ziel: eine nachhaltige, identitätsstiftende Gestaltung des zentralen Freiraums in Brackwede.
Zur Vorbereitung des Wettbewerbs hat die Stadt Bielefeld alle Bielefelderinnen und Bielefelder zu einem Zukunftsforum eingeladen. Am Montag, 8. Dezember 2025, brachten rund 40 Interessierte in der Aula des Brackweder Gymnasiums ihre Ideen für den Wettbewerb ein.
Sven Dodenhoff, Abteilungsleiter der Stadtentwicklung: „Der Wettbewerb ist ein wichtiger Schritt, um die städtebaulichen Impulse aus dem INSEK konsequent weiterzuführen und Brackwede als lebendigen Stadtteil zu stärken. Uns war es daher wichtig, die Menschen aus Brackwede auch in diesem Schritt mitzunehmen.“
Die Ergebnisse werden derzeit ausgewertet und fließen direkt in die Wettbewerbsunterlagen ein. Sobald es in diesem Prozess weitergeht, informieren wir auch an dieser Stelle hierüber.
10. Bildungskonferenz für gleiche Chancen in der Bildung
Die Stadt Bielefeld lädt Akteurinnen und Akteure sowie Interessierte zur Bildungskonferenz am Dienstag, 10. Februar 2026 ins Freizeitzentrum Baumheide ein.
Im Fokus steht die Frage, wie die soziale und räumliche Herkunft den Bildungsweg von Schülerinnen und Schülern beeinflusst. Weiterhin soll diskutiert werden, welche Folgen diese Hintergründe für Chancengleichheit und gesellschaftliche Teilhabe haben.
Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, wird um vorherige Anmeldung gebeten. Anmeldeschluss ist Mittwoch, 4. Februar 2026.
Delegation aus Zababdeh zu Besuch im Büro Dialog & Beteiligung
Anfang Dezember 2025 waren zwei Gäste aus Bielefelds Partnerkommune Zababdeh (Westjordanland) zu Besuch im Rathaus. Das Büro Dialog & Beteiligung hat sich mit Hussein Mohammed Hussein Albazzour und Ashraf Ghareeb intensiv über Öffentlichkeitsbeteiligung ausgetauscht: Wie funktioniert Beteiligung in einer Großstadt wie Bielefeld – und was lässt sich daraus für Zababdeh mit rund 4.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ableiten?
Eine zentrale Erkenntnis: Die Herausforderungen sind gar nicht so unterschiedlich, wenn es um Beteiligung geht. Entscheidend sind eine frühzeitige Einbeziehung sowie eine transparente und kontinuierliche Kommunikation während des gesamten Projekts.
Wir bedanken uns bei unseren Gästen für den guten Austausch!
Kurz und bündig
- Nachhaltigkeitsstrategie.NRW 2026: Die Landesregierung setzt ihre Nachhaltigkeitsstrategie fort und fragt nun die Menschen in NRW: Wie finden sie den Entwurf? Welche Themen sind ihnen am wichtigsten? Jetzt online mitmachen
- Förderprogramm „Demokratisches Zusammenleben in Bielefeld“: Die neue Förderperiode für 2026 hat begonnen, ab sofort können zivilgesellschaftlichen Organisationen, Vereine, Initiativen und Einzelpersonen wieder Anträge für Demokratieprojekte stellen. Weitere Informationen und Termine
- Veranstaltung des Kommunalen Integrationszentrums zu Kinderrechten: Im Rahmen der Woche der Menschenrechte fand am Montag, 8. Dezember 2025, die Veranstaltung „Das ist mein gutes Recht! – Kinderrechte weltweit“ statt. Bielefelder Kinder und Jugendliche leisteten gemeinsam mit unterschiedlichen Akteuren einen gelungenen Beitrag, um Kinderrechte sichtbar zu machen und zu stärken. Zum Rückblick
Zum Jahresende
...bedanken wir uns herzlich für Ihr Interesse an den unterschiedlichen Themen, bei denen die Bielefelderinnen und Bielefelder gefragt sind! Mittlerweile informieren wir mit diesem Newsletter mehr als 1.000 Interessierte – darüber freuen wir uns sehr.
Auch im kommenden Jahr halten wir Sie weiterhin über aktuelle Beteiligungsmöglichkeiten in Bielefeld auf dem Laufenden. Empfehlen Sie uns gerne weiter. Nun wünschen wir Ihnen jedoch erst einmal frohe Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!
Ihr Büro Dialog & Beteiligung