Newsletter vom 16. Januar 2026
Hier informieren wir Sie immer freitags über aktuelle Themen aus Bielefeld. In dieser Woche stellen wir Ihnen ein neues Dashboard vor, das Ihnen viele spannende Infos über das Leben in Bielefeld verrät. Außerdem informieren wir Sie über anstehende Sanierungs- und Grünpflegearbeiten und zeigen, wie die Stadt Betriebe zukunftsfit macht.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!
Ihr Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Bielefeld
Dashboard „Bielefeld in Zahlen“
Mögen Sie unsere „Zahl der Woche“? Im neuen Dashboard „Bielefeld in Zahlen“ der Statistikstelle Bielefeld finden Sie ab sofort noch viele weitere Kennzahlen, unter anderem zur Stadtbevölkerung, dem Arbeitsmarkt oder auch den Kinobesuchen oder Feuerwehreinsätzen – kompakt, übersichtlich und interaktiv.
Vollsperrung der Osnabrücker Straße
Die Stadtwerke Bielefeld sanieren aktuell Leitungen in der Osnabrücker Straße. Dafür muss die Straße für etwa sechs Wochen voll gesperrt werden: Von Montag, 19. Januar, bis Ende Februar wird die Vollsperrung zwischen der Carl-Severing-Straße und der Ferdinandstraße eingerichtet. Eine Umleitung (U 11) ist ausgeschildert, die Buslinien von moBiel werden umgeleitet. Zu Fuß und mit dem Rad kann die Baustelle jederzeit passiert werden. Im Anschluss an die Vollsperrung wird die Osnabrücker Straße noch einmal zur Einbahnstraße, bevor die Arbeiten Ende März abgeschlossen sein werden.
Nachhaltiges Wirtschaften: Unternehmen gesucht für Programm ÖKOPROFIT
Mit ÖKOPROFIT® stellen sich örtliche Betriebe zukunftssicher auf: In dem Programm werden die Unternehmen mit kompetenter Fachberatung auf Verbesserungs- und Einsparpotentiale geprüft. 167 Betriebe aus Bielefeld und der Region haben in den vergangenen 25 Jahren bereits erfolgreich teilgenommen und sich vernetzt. Bis Ende April gibt es jeden Monat kostenfreie digitale Infotermine zum Programm, der erste findet statt am Donnerstag, 22. Januar, 16 Uhr.
Grünarbeiten am Obersee
Wenn Sie in den nächsten Tagen einen winterlichen Spaziergang am Obersee planen, müssen Sie bis Ende Feburar mit Einschränkungen rechnen. Das Umweltamt lässt das Gehölz am Seeufer zurückschneiden, um die Funktionsfähigkeit des Gewässers wiederherzustellen und die Böschungen instand zu setzen. Der Umweltbetrieb führt außerdem Auslichtungsarbeiten durch. Dabei werden einige nicht zukunftsfähige Bäume entnommen, um die Standortbedingungen für die verbleibenden Bäume nachhaltig zu verbessern. Einzelne Baumstämme bleiben dabei bewusst stehen oder liegen, um wertvolle Lebensräume für Vögel, Insekten und Pilze zu bieten.
Veranstaltungstipp: Mittelalter im Historischen Museum
Mittelalter-Fans kommen am Wochenende im Historischen Museum auf ihre Kosten: Am Samstag, 17. Januar, können Kinder ab 15 Uhr in die Rollen von Bettlern, Kaufleuten und Adligen schlüpfen und dabei ein Ritterlichkeits-Spektakel und eine mittelalterliche Gerichtsverhandlung hautnah miterleben. Außerdem findet am Sonntag, 18. Januar, von 15 bis 16.30 eine kindgerechte Führung (ab sechs Jahren) durch die Mittelalterabteilung statt. Die Teilnahme für beide Veranstaltungen kostet jeweils sechs Euro für Erwachsene und vier Euro für Kinder. Anmeldungen werden telefonisch unter 51-3635 entgegengenommen.
Zahl der Woche
20 Sprachen
Haben Sie sich für das neue Jahr vielleicht vorgenommen, eine neue Sprache zu lernen oder vorhandene Sprachkenntnisse zu vertiefen? Dann werden Sie bei der Volkshochschule (VHS) Bielefeld fündig. Insgesamt 20 Sprachen können dort erlernt werden, von A wie Arabisch bis U wie Ukrainisch. Ob Anfängerin, Fortgeschrittener, Seniorin oder Konversationsfan – die Kurse decken diverse Zielgruppen ab. Weitere Informationen zu den Kursen sowie Anmeldemöglichkeiten sind online erhältlich oder telefonisch unter 51-6810.
Hat Ihnen der Newsletter gefallen? Dann erzählen Sie es gerne weiter. Unter www.bielefeld.de/stadt.blick geht es zur Anmeldung und zum Newsletter-Archiv.
Fotos/Grafiken: Stadt Bielefeld (1, 3, 4, 6), smarterpix by Panthermedia (2), Bielefeld Marketing (5).