Newsletter vom 30. Januar 2026

Hier informieren wir Sie immer freitags über aktuelle Themen aus Bielefeld. In dieser Woche werfen wir einen Blick auf gestalterische Entwicklungen in Bielefeld, informieren über eine anstehende Wahl und berichten von internationalem Besuch in unserer Stadt.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Ihr Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Bielefeld

Wettbewerb zur Neugestaltung des Ravensberger Parks

Der Ravensberger Park zeigt nicht nur die Industriegeschichte Bielefelds, er ist auch ein wichtiger Begegnungsort für Kultur, Bildung und Erholung. Doch sein vollständiges Potenzial blieb bisher ungenutzt. Dort setzt der freiraumplanerische Wettbewerb „Neugestaltung des Ravensberger Parks“ an – mit dem Ziel, innovative und nachhaltige Konzepte zu entwickeln, die den Park als attraktiven und klimaangepassten Freiraum für alle Generationen weiterentwickeln. Jetzt stehen die Gewinner des Wettbewerbs fest. 

Mehr Infos

Neues Verkehrskonzept für Baumheide

Der Bielefelder Stadtteil Baumheide soll ein neues Verkehrskonzept erhalten. Nicht nur Fuß- und Radwege sollen optimiert, sondern auch die Schulwege sicherer werden. Die Stadt Bielefeld lädt daher die Menschen, die dort wohnen oder sich für das Thema interessieren ein, über die Planungen zum neuen Verkehrskonzept zu diskutieren. Der Dialog-Abend findet am Mittwoch, 11. Februar, statt. Aber auch online können sich Interessierte beteiligen. 

Mehr Infos

Amerikanische Generalkonsulin zu Besuch

Oberbürgermeisterin Dr. Christiana Bauer hat in dieser Woche die amerikanische Generalkonsulin Preeti V. Shah im Alten Rathaus empfangen. Im Gespräch ging es um den Wirtschaftsstandort Bielefeld, die politische Situation in Deutschland sowie das Verhältnis zwischen Europa und den USA. 

Wahl des Seniorenrats steht an

Alle Bielefelderinnen und Bielefelder über 60 Jahre – das sind 94.000 Menschen – sind aufgerufen, ihre Stimmzettel für die anstehende Seniorenratswahl abzugeben. Bis zum Stichtag am Sonntag, 15. Februar, müssen die Briefe für die Wahl bei der Stadt Bielefeld eingegangen sein. Die Wahlunterlagen erhalten alle Wahlberechtigten in diesen Tagen per Post.

Mehr Infos

Betreuerinnen und Betreuer für Ferienspiele gesucht

Die Stadt Bielefeld bietet Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren jedes Jahr viele spannende Beschäftigungsmöglichkeiten. Für die Betreuung der Ferienspiele werden jetzt engagierte Menschen gesucht. Bewerbungen für die Ferienspiele in Dornberg, Senne, Gadderbaum und Heepen sind jetzt möglich. 

Zur Bewerbung

Veranstaltungstipp: Sprachentag in der VHS

Wer immer schon einmal eine Fremdsprache lernen wollte, aber noch etwas Orientierung benötigt, ist beim VHS-Schnuppertag an der richtigen Adresse. In 15 Sprachen bietet die VHS am Mittwoch, 4. Februar, Schnupperkurse an, bei denen die Teilnehmenden Kursstruktur, Themenschwerpunkte und Lehrmaterialien kennenlernen. Darunter sind Sprachen wie Englisch, Französisch oder Spanisch, aber auch viele selten unterrichte Sprachen wie Chinesisch, Hebräisch oder Koreanisch.

Mehr Infos

Zahl der Woche

81

Vor 81 Jahren – am 27. Januar 1945 – wurde das Konzentrationslage Auschwitz befreit. Oberbürgermeisterin Christiana Bauer setzt zum Internationalen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus ein klares Statement: „Der 27. Januar ist kein Tag wie jeder andere. Er ist ein Tag des Innehaltens, der Trauer und der unbedingten Mahnung. Wir gedenken der Millionen Opfer des Nationalsozialismus – der ermordeten Jüdinnen und Juden, der Sinti und Roma, der politisch Verfolgten und all jener, die unter den unfassbaren Gräueltaten der Nationalsozialisten litten. Erinnern ist jedoch kein passiver Vorgang, der in der Vergangenheit verweilt. Erinnern ist eine Verpflichtung für unsere Gegenwart und Zukunft. In einer Zeit, in der Antisemitismus und Ausgrenzung wieder lauter werden, sagen wir als Stadtgesellschaft deutlich: Nie wieder ist jetzt.“

Hat Ihnen der Newsletter gefallen? Dann erzählen Sie es gerne weiter. Unter www.bielefeld.de/stadt.blick geht es zur Anmeldung und zum Newsletter-Archiv.

Fotos/Grafiken: Bielefeld Marketing GmbH | P. Piecha (1), Stadt Bielefeld (2, 3, 4, 6, 7), smarterpix by Panthermedia (5).