2. Bielefelder Tag der Talente begeistert Grundschulkinder
Im Leistungszentrum des Helmholtz-Gymnasiums hat am vergangenen Sonntag, 8. Februar, der 2. Bielefelder Tag der Talente stattgefunden. Unter dem Dach von „Bielefeld macht Spitze“ – einer gemeinsamen Initiative des Stadtsportbundes, der Stadt Bielefeld, der NRW-Sportschule und leistungsorientierter Bielefelder Sportvereine – hatten rund 100 Kinder der zweiten Jahrgangsstufe in Begleitung ihrer Eltern die Gelegenheit, ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.
Die jungen Talente konnten ihr Können in vier Schwerpunktsportarten unter Beweis stellen: Basketball, Volleyball, Trampolinturnen und Fechten. Unterstützt wurden sie dabei von erfahrenen Trainer*innen aus drei Bielefelder Vereinen mit Landesstützpunktstatus. Die Bielefelder Turngemeinde leitete das Fechten, der Telekom-Post-SV Bielefeld betreute das Volleyballtraining, und beim TSVE 1890 Bielefeld konnten die Kinder Basketball und Trampolinturnen ausprobieren. Für die Vereine ist der Tag zugleich eine wichtige Gelegenheit, gezielt Nachwuchstalente für ihre Sportarten zu gewinnen.
Der Talente-Tag baut auf einer vierwöchigen Unterrichtsreihe auf, die im Vorfeld von den Sportlehrkräften der teilnehmenden Schulen durchgeführt wurde. Anhand dieser Reihe wurden die Kinder für die Veranstaltung ausgewählt. Derzeit beteiligen sich 21 Bielefelder Grundschulen an diesem neuen Format der Talentsichtung.
Entsprechend begeistert zeigten sich die Projektleitungen Karola Luthe vom Stadtsportbund und Alexander Budde vom Sportamt der Stadt Bielefeld: „Dass bereits im zweiten Jahr die Hälfte aller Bielefelder Grundschulen dabei ist, hätten wir nicht erwartet. Wir freuen uns sehr darüber und hoffen, dass in den kommenden Jahren auch noch die zweite Hälfte hinzukommt“, so Budde.
Der Bielefelder Tag der Talente bietet damit nicht nur Kindern die Möglichkeit, ihre sportlichen Fähigkeiten zu entdecken und weiterzuentwickeln, sondern stärkt auch die Zusammenarbeit zwischen Schulen, Vereinen und der Stadt und legt den Grundstein für die nächste Generation sportlicher Spitzenleistungen.