Pellafriedhof

Pellafriedhof

Landgrafweg 21
33617 Bielefeld

Der Friedhof befindet sich mitten im Stadtbezirk Gadderbaum. Aufgrund seiner Lage können Besucher*innen von einigen Stellen aus eine wundervolle Aussicht auf Bethel und die gegenüberliegende Sparrenburg genießen. 

Die Anlage ist klein, überschaubar und sehr gepflegt. Schöne alte Baumexemplare, reichlich Grünflächen und die interessante Hanglage bereichern das Erscheinungsbild und laden zum Aufenthalt ein.
Seit dem Jahr 2017 sind auf dem Friedhof nur noch Bestattungen in bestehenden Grabstätten möglich, neue Grabstätten werden nicht mehr vergeben. 

Der Gemeindefriedhof in Gadderbaum besteht bereits seit 1908. Bereits damals gab es eine „Friedhofsordnung für den Begräbnisplatz der Gemeinde Gadderbaum”. 

Ende der 1930er Jahre wurden die ersten Überlegungen hinsichtlich einer Erweiterung des Friedhofs angestellt. So war geplant, von den von Bodelschwinghschen Anstalten Bethel eine Fläche zu erwerben. Kriegsbedingt wurden die Verhandlungen jedoch eingestellt. Im Jahre 1946 musste sich der Gemeinderat erneut mit einer Erweiterung befassen, da abzusehen war, dass auf dem Friedhof die notwendigen Flächen für weitere Bestattungen fehlen würden. 

Somit wurde beschlossen, eine östlich des Friedhofes gelegene Fläche von 10.000 m² von den von Bodelschwinghschen Anstalten Bethel zu erwerben. Im März 1947 wurde das Grundstück angekauft, die Genehmigung zur Erweiterung der Friedhofsanlage im November 1947 erteilt. Diese Fläche wurde dann doch nicht ausgebaut, sondern gegen Flächen des heutigen Neuen Friedhofsteils „getauscht”. 

Schließlich konnte 1968 auf der Erweiterungsfläche mit Bestattungen begonnen werden. Ein Jahr später wurde auf dem Erweiterungsgelände eine neue Kapelle errichtet, die 1989 nochmals umgebaut wurde.
Die Kapelle wurde Ende 2019 abgerissen, da sie nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben war.

Grabstättenvergabe, Bestattungsangelegenheiten, Vorausverkäufe
Beata Ott
Tel. +49 521 51-5770
beata.ott [ät] bielefeld.de (E-Mail)
 
Nutzungsrechte, Rückgabe von Gräbern, allgemeine Grabstättenangelegenheiten
Birgit Kulle
Nutzungsrechte, Rückgabe von Gräbern, allgemeine Grabstättenangelegenheiten
Tel. +49 521 51-5752
birgit.kulle [ät] bielefeld.de (E-Mail)

Grabmalanträge
Matthias Neum
Tel. +49 521 51-5204
Matthias.Neum [ät] bielefeld.de (E-Mail)

Verantwortlicher für Pflege und Unterhaltung des Friedhofs
Michael Köhler
Tel. +49 521 51-5574

Reviergärtner
Peter Fuhrmann
Tel. +49 521 51-2862

Erreichbarkeit mit öffentlichem Personennahverkehr

Der Pellafriedhof ist direkt über die gleichnamig benannte Haltestelle erreichbar. Die Buslinie 28 (Richtung Ummeln) fährt diesen Haltpunkt im regelmäßigen Takt an. Anschluss an die Linie 28 (Richtung Ummeln) finden Sie an der Haltestelle Bethel der Stadtbahn Linie 1. Zudem ist der Friedhof auch mit der Stadtbahn Linie 1 ab der Haltestelle Eggeweg zu erreichen. Ein kurzer Fußweg führt zu der Anlage.