LSBTIQ* - Alter und Pflege

Das Thema „LSBTIQ* im Alter und mit Pflegebedarf“ weckt eine Reihe von Ängsten und Befürchtungen. Neben dem  vermutlich von allen Menschen gefürchteten  Kontrollverlust des eigenen Lebens sind hier weitere Ängste vorhanden, die in der Behandlung und Rechtsprechung gegenüber der LSBTIQ*-Community in den vergangenen Jahrzehnten tief verankert sind. Zu nennen sind hier vor allem die strafrechtliche Verfolgung gleichgeschlechtlicher Kontakte unter erwachsenen Männern bis zum Jahr 1969 und die damit verbundene und über 1969 andauernde Stigmatisierung und Diskriminierung. Viele alte und alternde Menschen aus diesem Personenkreis haben nach wie vor Hemmungen und Ängste, ihre Identität dort sichtbar zu machen, wo es im Sinne ihrer Lebensqualität und Gesundheit sinnvoll wäre, z.B. in der ambulanten und stationären Pflege. Hinzu kommt, dass ab Mitte der 1980er Jahre die Aidskrise die Lebenslage von schwulen Männern verändert hat. Sie sind nach wie vor eine Hauptbetroffenengruppe: Rund 75 % der HIV-Positiven sind schwule oder bisexuelle Männer. 

Lesbische Frauen wurden nicht kriminalisiert, aber extrem marginalisiert. Als ledige Frauen entsprachen sie nicht dem Frauenbild der 1950er bis 1970er Jahre. Sie waren gesellschaftliche Außenseiterinnen, auch ohne offen lesbisch zu leben. Die Heimlichkeiten und das Doppelleben führen dazu, dass viele lesbische Frauen bis heute die permanente Erfahrung machen, dass sie nicht als die Person wahrgenommen und angenommen werden, die sie wirklich sind. Dies hat Auswirkungen auf die Gesundheit und die Persönlichkeit, die in der Altenhilfe und Pflege berücksichtigt werden müssen. Dazu kommen die Benachteiligungen bei Bildung und Einkommen. Die daraus resultierende Altersarmut schränken die Sichtbarkeit und die sozialen Teilhabemöglichkeiten lesbischer Frauen gravierend ein.

In einer Arbeitsgruppen suchen wir Wege, die Bedürfnisse von LSBTIQ* im Alter zu thematisieren, diskutieren über die Qualifizierung von Personal in Alten- und Pflegeeinrichtungen und die Öffnung von Angeboten für LSBTIQ* allgemein.

Im Aktionsplan LSBTIQ* in Bielefeld ist „Alter und Pflege“ als Handlungsaufgabe festgelegt.