Tag des offenen Denkmals

Das Motto am 10. September 2023 lautet: „Talent Monument“

Jedes Denkmal zeichnet sich durch seine besonderen Eigenschaften und Qualitäten aus – ob Bauweise und -materialien, Historie, längst Vergessenes oder etwas, das noch im Verborgenen liegt:

Sie beweisen das Talent, Menschen zum Staunen und zum Nach­denken zu bewegen.

Zum Tag des offenen Denkmals® 2023 werden Denkmal-Talente aufgedeckt und deren Einzigartigkeit ins Rampenlicht gerückt. Seit 30 Jahren ist das größte Kulturevent Deutschlands, bundesweit koordiniert von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, die Bühne für Denkmale aller Art – ob groß oder klein, ob glanzvoll oder un­scheinbar. Doch was macht ein Denkmal zum Denkmal? Dieser Frage wird zum Aktionstag 2023 nachgegangen. Unter dem Motto „Talent Monument“ öffnen sich wieder die Türen zu Denkmalschätzen und der Vorhang geht auf für einmalige Zeugnisse der Vergangenheit.

Die Untere Denkmalbehörde hat für Sie eine Übersichtsbroschüre mit den Teilnehmenden aus Bielefeld vorbereitet.