Bildung für nachhaltige Entwicklung

"Wenn der Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschaft gelingen soll, muss Nachhaltigkeit lokal verankert und vor Ort mit Leben gefüllt werden.“ - aus dem Nationalen Aktionsplan BNE

Wie wollen wir in Zukunft leben? Was und wie müssen wir lernen, um unsere Zukunft lebenswert zu gestalten? Bildung für nachhaltige Entwicklung (kurz BNE) hilft uns, Antworten zu finden. Weltweite Herausforderungen wie Armut, Pandemien, Artensterben und Klimawandel betreffen uns alle und diese Herausforderungen können wir nur gemeinsam lösen.

Die Vereinten Nationen haben in ihrer Agenda 2030 17 globale Nachhaltigkeitsziele formuliert, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Für eine lebenswerte Zukunft müssen wir jetzt handeln und dafür braucht es Bildung. Mit BNE lernen wir verantwortungsvoll zu leben und unseren Planeten für folgende Generationen zu erhalten.

Dabei stehen verschiedene Fragen im Vordergrund. Etwa: Wie beeinflussen meine Entscheidungen Menschen in meiner lokalen Umgebung und in anderen Erdteilen? Jetzt und zukünftig? Welche Auswirkungen hat es beispielsweise, wie ich konsumiere, welche Fortbewegungsmittel ich nutze oder welche und wie viel Energie ich verbrauche? Welche globalen Mechanismen führen zu Konflikten, Terror und Flucht? Oder was können wir gegen Armut tun?

Mit BNE erhalten wir Wissen und Werte, die uns helfen, komplexe Zusammenhänge und Risiken zu verstehen. BNE bezieht viele verschiedene Perspektiven ein, z.B. was der Kauf einer Jeans mit fairen Arbeitsbedingungen und Wassernutzung zu tun hat.

BNE ermöglicht es jedem einzelnen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.

Einen Überblick über die verschiedenen Aspekte von BNE gibt es hier.

Nachhaltigkeit leicht erklärt