Fischotter: Eleganz im Wasser

Fischotter schwimmt auf dem Rücken im Wasser

Chris und Martha wissen genau, wann es in Olderdissen etwas zu fressen gibt. Vor allem dann ist zu beobachten, wie elegant und wendig sie sich im Wasser bewegen. Ihre stromlinienförmigen Körper, der flache Kopf, das dichte, glatte und wasserabweisende Fell und die Schwimmhäute zwischen den Zehen machen diese Eleganz im Wasser möglich. Bis zu acht Minuten können sie unter Wasser bleiben.

Wollen sie sich ausruhen oder schlafen, dann verstecken sie sich in Uferhöhlen, deren Eingänge meist unter der Wasseroberfläche liegen.

Martha ist 2008 in Olderdissen geboren, Chris kam 2019 aus einem anderen Tierpark zu ihr. Nun hofft man auf Nachwuchs – im ersten Jahr ihrer Bekanntschaft hat es noch nicht geklappt.
Fischotter zählen in Europa zu den am stärksten bedrohten Säugetierarten.

Da sein Pelz eine ganz besondere Struktur hat, isoliert er sehr gut gegen Kälte und Nässe. Er wirkt wie ein Reißverschluss, bei dem die Haare miteinander verzahnt sind. Die Haut des Otters bleibt trocken und der Körper warm. Immerhin verbringt der Otter gut zehn Prozent seiner Zeit, um sein besonderes Fell zu pflegen.