Hier heult der Wolf

Foto von einem Wolf im Tierpark Olderdissen.

Wölfe leben im Familienverband, auch Rudel genannt. Nur in einer kooperierenden Gruppe können sie erfolgreich jagen. 

Auch in Olderdissen ist das sechsköpfige Wolfsrudel familiär verbunden. Die siebenjährige Rieke und der fünfjährige Aik sind die Eltern von den 2018 geborenen Welpen Ylvi und Bjelle sowie von Freddy und Selma, welche 2019 zur Welt kamen. Weitere Geschwisterwelpen sind an andere Tierparks abgegeben worden, denn das Rudel soll nicht zu groß werden. 

Wölfe können unterschiedliche Lebensräume bewohnen. Sie jagen Wild und leben im Rudel. Einzelne Unterarten sind stark bedroht. Die Angst vor dem „bösen Wolf“ ist übrigens unbegründet, denn Wölfe sind eher scheue Tiere. Sie wurden ab dem 15. Jahrhundert in Mitteleuropa verfolgt. Da der Mensch sie in fast allen Regionen jagte, war ihr Bestand im 19. Jahrhundert stark dezimiert bzw. fast ausgerottet. Seit Ende des 20. Jahrhunderts steht der Wolf in vielen Ländern unter Schutz. In Deutschland wurden im Jahr 2000 erstmals wieder Welpen nachgewiesen. Seitdem steigt die Anzahl der Wölfe auch in anderen Teilen Deutschlands wieder an.

Das Wolfsrudel in Olderdissen ist bei den Besucher*innen sehr beliebt. Mit Glück kann man sie sogar gemeinsam heulen sehen – und hören.