Planetenwanderweg

Schild zum Planetwanderweg

Einmal Himmel und zurück

Ausgangspunkt ist der Rabenplatz in Bielefeld-Baumheide. Direkt vor dem Freizeitzentrum geht es los.

Etwa 45 Minuten reichen aus, um die unendlichen Weiten unseres Sonnensystems zu durchqueren.

In Bielefeld-Baumheide wurde in Kooperation unterschiedlichster Träger*innen ein Planetenwanderweg installiert. Anhand von künstlerisch gestalteten symbolischen Planetendarstellungen wird den Betrachtenden die kosmische Nachbarschaft unseres Heimatplaneten Erde verdeutlicht. Es entstand ein maßstabsgerechtes Modell unseres Sonnensystems mitten in Baumheide, neun Planetenstationen über den Stadtteil verteilt.

Es handelt sich im wahrsten Sinne des Wortes um einen Wanderweg: Angeboten wird schließlich ein Spaziergang durch die grünen Seiten des Stadtteils.

Der Planetenwanderweg ergänzt und erweitert das schon vorhandene populärwissenschaftliche, astronomische Angebot („Sterne für Kinder“) in Baumheide sowie entsprechende Angebote in Bielefeld und Umgebung. Er stellt einen Beitrag zur Verbesserung bzw. Erweiterung eines bürgernahen Freizeit- und Weiterbildungsangebotes dar, er wirbt für Lebens- und Freizeitqualität im Quartier und leistet einen Beitrag zur sozio-kulturellen Aufwertung des Stadtteils.

Schild zur Venus auf dem Planetwanderweg

Der Planetenwanderweg in Bielefeld-Baumheide soll das Interesse an Astronomie und an den Naturwissenschaften überhaupt auf unterhaltsame, anschauliche und informative Art und Weise neu erwecken, beleben und vertiefen. Es handelt sich um die populärwissenschaftliche Darstellung von Naturwissenschaft in öffentlichen Räumen, das heißt Naturwissenschaft wird für jede*n und ohne Voraussetzungen erfahrbar.

Der Planetenwanderweg ist Teil eines Weiterbildungsangebotes, das von folgenden Träger*innen unterbreitet wird: