Luchs

Luchs im Tierpark Olderdissen

Die schwarzen Haarpinsel an den Ohrspitzen sind zwar etwas Besonderes, die Luchse in Olderdissen wirken aber ansonsten wenig exotisch und ziemlich tiefenentspannt. Luchsdame Lea ist eine der ältesten Bewohnerinnen in ganz Olderdissen . Sie ist 17 Jahre alt, ein stolzes Alter für einen Luchs. Die drei anderen Lüchse sind ihre Söhne. Zusammen leben sie hier im Gehege. Weiterer Nachwuchs ist aber nicht geplant – dazu ist Lea dann doch zu alt und leider ist ihr Partner Hannes im Sommer 2020 gestorben.

Luchse sind dämmerungs- und nachtaktiv, doch wenn Fressenszeit ist, schlagen sie sich auch gerne tagsüber den Bauch voll. Sie verstecken sich gerne in hohlen Baumstämmen, Dickichten oder Felsspalten. Einmal im Jahr wirft das Luchsweibchen zwei bis vier Jungen. Luchse sind bedroht, weil sie von Jäger*innen und Viehhalter*innen verfolgt werden und/oder wegen ihrer Felle. Dazu kommt, dass ihre Lebensräume mehr und mehr zerstört werden.