Spendenaktion

Dramatische Situation im Bielefelder Stadtwald

Oberbürgermeister Pit Clausen hat sich ein Bild über die Lage im Stadtwald gemacht. Rund 150 ha Fichtenwald sind oder werden bald komplett verdorrt sein. Auch Kiefern sowie Buchen und andere Laubbäume sind bedroht. „Wir müssen uns jetzt kümmern. Der Wald und auch unsere Förster brauchen sofort unsere Unterstützung“.

Unser Wald braucht Hilfe: Rund 150 Hektar Stadtwald sind durch die extrem trockenen Sommer aber auch durch Stürme schwer geschädigt. Schädlinge wie der Borkenkäfer haben leichtes Spiel: die trockenen Fichten haben keine Kraft mehr, Harz zu entwickeln, um sich zu schützen und sterben ab. Auch die Buchen, die unseren Wald prägen, schwächeln aufgrund der sommerlichen Dürren. Dazu kommen u.a. Rußrindenpilz beim Ahorn oder ein Pilz, der zum Eschentriebsterben führt.

Deshalb läuft die Spendenaktion „Ein Stück Bielefelder Wald“ immer noch weiter! Seit Beginn der Aktion bis Ende des Jahres 2022 sind insgesamt über 96.000 Bäume gepflanzt worden. Viele Bielefelder*innen, auch viele Kinder und Jugendliche, haben sich in den letzten drei Jahren an diversen Pflanzaktionen beteiligt. Darüber freuen wir uns sehr, denn der Wald braucht auch weiterhin unsere Unterstützung. Bislang sind auf dem Spendenkonto 508.619 Euro eingegangen – herzlichen Dank dafür! Damit können auch im kommenden Winter/Herbst weitere Bäume gepflanzt werden.

10 Euro für 10 Quadratmeter

Bitte unterstützen Sie auch weiterhin die Aktion „Ein Stück Bielefelder Wald“ mit einer Spende!

Sie können entweder per Banküberweisung auf dieses Konto spenden (Verwendungszweck nicht vergessen!):

Konto 26 bei der Sparkasse Bielefeld
Empfänger: Stadt Bielefeld
IBAN: DE09 4805 0161 0000 0000 26
Verwendungszweck: „Stadtwald“

Oder Sie nutzen die Option, die unser Online-Bezahlsystem bietet:

Jetzt spenden!