Wir waren wieder „ohne auto mobil“

Bielefeld und Herford machten es gemeinsam möglich: Am Sonntag, 18. September, wurde die Bundesstraße 61 zwischen den ostwestfälischen Nachbarstädten wieder für einen Tag zur Fahrrad-, Rollschuh- und Laufstraße.

Bereits zum siebten Mal wurde die Strecke zwischen Bielefeld und der Hansestadt Herford an einem Sonntag von 10 bis 18 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt. Die Bürger*innen konnten dabei die rund 16 Kilometer auf unterschiedlichste Art und Weise zurücklegen. Um den Teilnehmenden Themen wie Freizeitangebote, Nachhaltigkeit und ökologische Mobilität zu vermitteln, waren lokale Akteur*innen, Vereine sowie Organisationen vorbereitet. Allein das Wetter wollte nicht wirklich seinen Beitrag leisten.

Die Eröffnung am Rathausplatz durch Pit Clausen (Oberbürgermeister der Stadt Bielefeld), Anette Nothnagel (REGIONALE-Managerin OWL GmbH), Christoph Rüther (Landrat Kreis Paderborn) und Oliver Krischer (Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen) fand rege Teilnahme. Mit passender Kleidung konnte dem Regen bei guter Stimmung getrotzt werden. Oliver Krischer war nach der längeren Trockenperiode froh über die Wassermengen, die vom Himmel fielen. Martin Adamski (Dezernent für Umwelt, Mobilität, Klimaschutz und Gesundheit) sorgte mit der Preisverleihung des Stadtradelns für Strahlen in den Gesichtern der Preisträger*innen. Mitglieder des Radentscheids machten mit Plakaten und Bannern auf ihre Ziele aufmerksam.

Das Angebot der Stände, unter anderem mit Teststrecke zum Radschnellweg 2.0 und musikalischer Untermalung war groß. Am Nachmittag sorgte dann besseres Wetter für eine gut besuchte Strecke. Das ungestörte Fahren nutzten Familien mit Kinder, Senior*innen und alle dazwischen. Neben Fahrrädern wurde alles genutzt, was Reifen oder Rollen hat oder die Strecke mit den eigenen Füßen entdeckt.

Das Programm

  • 11 Uhr: Eröffnung und Talk zur REGIONALE mit Pit Clausen (Oberbürgermeister der Stadt Bielefeld), Oliver Krischer (Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen), Christoph Rüther (Landrat Kreis Paderborn) sowie Vertretern der OWL GmbH
  • 14 Uhr: Preisverleihung STADTRADELN mit dem Beigeordneten für Umwelt, Mobilität, Klimaschutz und Gesundheit der Stadt Bielefeld Martin Adamski
  • Zwischen 10 bis 18 Uhr: Shorty High Performance
  • Zwischen 10 bis 18 Uhr: The Speedos

Die Strecke

In Bielefeld beginnt die Strecke am Rathaus am Niederwall, führt über Heepen und Milse über die Bielefelder Straße in Richtung Stedefreund und endet im Quartier Radewig in Herford. Auf den 16 Kilometern kommen die Teilnehmenden an unterschiedlichen Stationen in Berührung mit Mitmachprogrammen und Wissenswertem. Auf dem Rathausvorplatz in Bielefeld gibt es unterschiedliche Infostände sowie Spielaktionen für Kinder. An der Ecke Heeper und Vogteistraße wartet eine FahrradWaschanlage auf ihren Einsatz, ebenso wie eine Fahrrad-Reparaturstation des Amtes für Verkehr.

An der Herforder Straße in Brake finden sich verschiedene Info- und Mitmachstände sowie der Carolinen DesignTruck; an der Radrennbahn ist außerdem der Ausblick vom Bielefelder „Ballon am Kran“ sicher wieder ein Highlight. Auf Herforder Gebiet präsentiert die Klimameile am WWE-Parkplatz Mitmach-Angebote und Infostände. Aber auch die Stadtwerke Herford bei der Station Mercedes-Benz Senger sind mit ihren Looping Bikes dabei und in luftiger Höhe lässt sich in Stedefreund ebenfalls im Ballon am Kran Herforder Höhenluft schnuppern. Musik, „magische“ Unterhaltung und Straßenkunst säumen zudem den Weg an vielen Stellen. Gastronomische Angebote entlang der gesamten Strecke runden das Programm für Jung und Alt zwischen den beiden Nachbarstädten ab und schaffen Gelegenheit für die ein oder andere Verschnaufpause.