Bildungsstätte Einschlingen

Eintreten. Ankommen. Heimisch werden.

Wer die Bildungsstätte Einschlingen betritt, findet am Rande des Teutoburger Waldes alles andere als ein gewöhnliches Tagungshaus. Die angenehme Atmosphäre und der vertrauensvolle Umgang miteinander machen es jedem Gast erstaunlich leicht, den Alltag weit hinter sich zu lassen.

Unsere Bildungsstätte ist nach dem Weiterbildungsgesetz des Landes NRW anerkannt und entspricht den hohen Standards des Gütesiegelverbundes Weiterbildung.

Weiterbildung in lebendiger, kreativer
Atmosphäre – ganzheitlich und nachhaltig

In Einschlingen werden transformatorische Bildungsprozesse ermöglicht – in und außerhalb der Bildungsveranstaltungen. Darunter verstehen wir die Stärkung personaler und sozialer Kompetenzen in Bezug auf mehr Empathie, Perspektivwechsel und kritisches Denken, die Sensibilisierung für gesamtgesellschaftliche Zusammenhänge, die Reflexion der eigenen Haltung und die Auswirkungen des eigenen Handelns im globalen Kontext. Bei der Auswahl der Referent_innen legen wir großen Wert auf die Kombination von fachlichen Qualifikationen, Praxiserfahrung und einer wertschätzenden Persönlichkeit, die flexibel auf die Bedürfnisse der Seminarteilnehmenden reagieren können.

Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Unterstützt von der Stiftung Umwelt und Entwicklung beschäftigen wir uns seit 2018 ganz bewusst mit dem Thema Nachhaltigkeit im Team und im Tagungshaus. Ein ressourcenschonender Umgang, Kreativität beim Upcycling, nachhaltige Kriterien bei der Auswahl unserer Lieferanten, eine vielfältige, vitaminreiche Küche, die den Fleischkonsum reduziert hat und Grünreste zu einem nährstoffreichen Boden kompostiert, Bienen auf dem Gelände, die ihre Nahrung auf unserer großen Waldwiese finden, sind Ergebnisse dieses Prozesses. Daraus ist auch unser Selbstverständnis zur Nachhaltigkeit entstanden. Unser BNE-Raum enthält Methoden und Material zum Ausprobieren, Nachdenken und Sensibilisieren für unsere kleinen und großen Gäste und Teilnehmenden.