Unterstützung

Onlineportal für Alleinerziehende

27.01.2023

Mehr Unterstützung und leichter zugängliche Informationen sollen Alleinerziehende in Bielefeld zukünftig über ein neues Onlineportal erhalten. Die Website wurde am Donnerstag, 26. Januar, offiziell vorgestellt und richtet sich an die derzeit knapp 6.000 alleinerziehenden Mütter und Väter im Stadtgebiet.

Dort sind aktuelle Angebote und Termine, Ansprechpartner*innen sowie Alltagstipps ab sofort gebündelt zu finden. Viele Alleinerziehende stehen unter der besonderen Herausforderung, die alltäglichen Erfordernisse der Haushalts- und Lebensführung, Kindeserziehung und Erwirtschaftung von Einkommen eigenverantwortlich unter einen Hut zu bringen.

Das Portal ist nun weiterer Baustein zur Unterstützung der oftmals komplexen Lebenssituation. Es ist eine der Maßnahmen, die aufgrund des Lebenslagenberichts des Dezernats für Soziales sowie zwei Bielefelder Studien entwickelt wurden, bei denen jeweils Alleinerziehende in Bielefeld befragt wurden. Als weitere Maßnahme ist zuvor unter anderem eine Lotsenstelle für alleinerziehende Mütter und Väter bei der Diakonie für Bielefeld eingerichtet worden. An dem Projekt sind die Gleichstellungsstelle sowie das Büro für Sozialplanung der Stadt Bielefeld, die Diakonie für Bielefeld, der AWO Kreisverband, die REGE und die Bielefelder Bürgerstiftung beteiligt.

Die neue Website ist erreichbar unter www.alleinerziehend-bielefeld.de.
Beteiligte Personen halten Banner mit Werbung für das Onlineportal für Alleinerziehende hoch

 

(v. l.): Monika Kruse (Gleichstellungsstelle der Stadt Bielefeld), Sozialdezernent Ingo Nürnberger, Lara Sommer und Petra Uhlmann (AWO Kreisverband), Kathrin Stühmeyer-Halfar und Sabine Dehnerdt (Bielefelder Bürgerstiftung), Marion Arens und Erik Zurdel (Diakonie für Bielefeld). Foto: Stadt Bielefel

Beteiligte Personen halten Banner mit Werbung für das Onlineportal für Alleinerziehende hoch